Verlaufsplan
Bewegen an Geräten | Verlaufsplan der Unterrichtsstunde/Unterrichtssequenz | |||
Klasse | 6 | Schüerzahl | 30 |
Zeit |
Intention |
Ablauf/Inhalt |
Didaktisch-methodische |
Organisation |
Material/ |
1.DS |
Körperwahr-nehmung |
Spielformen und Übungen zur Verbesserung der Körperspannung |
Einzelarbeit, |
Lehrer gibt vor, hilft und gibt Tipps |
z.B.: Lernkarten mit Spannungsübungen |
Üben, Wiederholen |
Turnen an Gerätebahnen (Üben turnerischer Grundfertigkeiten) | Einzelarbeit, PÜ: erste einfache synchrone Abläufe erproben |
Lehrer gibt Grundfertigkeiten vor (z.B. ausgewählte Elemente von Checkliste 1 ) | Gerätebahn mit: Reck, Kasten, kleiner Turnkasten, Langbank, Matten, eventuell Barren |
|
2.DS |
Körperwahr-nehmung |
Übungen zur Verbesserung der Körperspannung |
Gruppenarbeit |
Schüler arbeiten eigenständig in der |
z.B.: Lernkarten mit Spannungsübungen (aus 1.DS) |
Kooperation Reflexion |
Selbständiges Wiederholen und Üben ausgewählter Grundfertigkeiten an verschiedenen Geräten |
Checkliste 1: „Was kann ich?“ Stellt euch in der Gruppe gegenseitig turnerische Elemente an einem Gerät vor, helft euch gegenseitig und notiert auf dem Einschätzungsbogen, ob ihr das Element könnt. Dann wechselt ihr zum nächsten Gerät |
Checkliste 1 mit Elementen am:
|
||
3.DS |
Bewegung |
Erproben, Erarbeiten und Präsentieren turnerischer Elemente in der Zweiergruppe |
Miteinander Turnen an einer Gerätebahn Lernaufgabe 1 : „Gestaltet eine Bewegungsabfolge an einer vorgegebenen Gerätebahn“. |
Partnerarbeit Lösungsmöglichkeiten für den Partnereinsatz besprechen und festhalten ( Plakat 1 ): |
Gerätebahn mit:
|
Performanz | Präsentation der Ergebnisse | ||||
4.DS | Bewegung Kooperation Rhythmus |
Erarbeiten einer vorgegebenen Gruppenaufgabe an der Langbank (Nachgestaltung) mit Rhythmusvorgabe/ -unterstützung | Lernaufgabe 2 : |
Gemeinsames Turnen in der Gruppe L gibt der gesamten Lerngruppe (6-8 SS) eine Bewegungsfolge vor |
Langbänke + Matten Infoblatt mit möglicher Bewegungsfolge für den Lehrer |
Performanz | Präsentation der Ergebnisse | ||||
5.DS |
|
Erarbeiten einer vorgegebenen Gruppenaufgabe an der Langbank und am kleinen Turnkasten (Nachgestaltung) mit Rhythmusvorgabe/ -unterstützung |
Lernaufgabe 3 : |
Gruppenarbeit |
Kleine Kästen + Matten Arbeitsblatt für Schüler |
Performanz | Präsentation der Ergebnisse | ||||
6.DS |
Bewegung |
Erarbeiten einer frei gestalteten Gruppenübung an einer gewählten Gerätekombination (drei Gerätekombi-nationen sind möglich) |
Lernaufgabe 4 : „Entwickelt in eurer Gruppe eine eigene Bewegungsfolge. Stimmt eure Bewegungen auf den Rhythmus der Musik ab“.
|
Gruppenarbeit (4-8 Schüler): Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Aufstellungsformen (z.B.: nebeneinander, hintereinander, gegenüber, versetzt, Linie, Kreis, Viereck, usw.) und Bewegungsrichtungen (z.B.: parallel, aufeinander zu, voneinander weg, usw.) |
Gerätewahl aus: Reck + Boden
Eventuell „Spickzettel“ bereithalten (z.B.: Bewegungsideen aus Bruckmann; z.B. S.74/75, S.167-169) |
Reflexion | Checkliste 2 für die Übungszusammen-stellung und Bewegungsaus-führung | ||||
7.DS |
Bewegung |
Üben der Gruppengestaltung |
Gruppen führen ihre Gestaltung gegenseitig vor, geben sich Tipps und korrigieren sich ( Checkliste 2 ) |
Gruppenarbeit (s.5.DS) |
|
Performanz |
|
Präsentation der Gruppengestaltungen bei einem Klassen- oder Schulfest |
|
|
Bewegen an Geräten (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][313 KB]
Weiter mit Fitness entwickeln