Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplan

Bewegen an Geräten Verlaufsplan der Unterrichtsstunde/Unterrichtssequenz
Klasse 6 Schüerzahl 30  

 

Zeit

Intention

Ablauf/Inhalt

Didaktisch-methodische
Überlegungen

Organisation

Material/
Medien

1.DS

Körperwahr-nehmung

Spielformen und Übungen zur Verbesserung der Körperspannung

Einzelarbeit,
Partnerübungen,
Übungen in der Gruppe

Lehrer gibt vor, hilft und gibt Tipps

z.B.: Lernkarten mit Spannungsübungen

Üben,
Wiederholen
Turnen an Gerätebahnen (Üben turnerischer Grundfertigkeiten) Einzelarbeit,
PÜ: erste einfache synchrone Abläufe erproben
Lehrer gibt Grundfertigkeiten vor (z.B. ausgewählte Elemente von Checkliste 1 ) Gerätebahn mit:
Reck, Kasten, kleiner Turnkasten, Langbank,  Matten, eventuell Barren

2.DS

Körperwahr-nehmung

Übungen zur Verbesserung der Körperspannung

Gruppenarbeit

Schüler arbeiten eigenständig in der
Zweiergruppe

z.B.: Lernkarten mit Spannungsübungen (aus 1.DS)

Kooperation
Reflexion
Selbständiges Wiederholen und Üben ausgewählter Grundfertigkeiten an verschiedenen Geräten
Checkliste 1: „Was kann ich?“
Stellt euch in der Gruppe gegenseitig turnerische Elemente an einem Gerät vor, helft euch gegenseitig und notiert auf dem Einschätzungsbogen, ob ihr das Element könnt. Dann wechselt ihr zum nächsten Gerät
 

Checkliste 1 mit Elementen am:

  • Boden
  • Kasten
  • Reck
  • kleiner Turnkasten
  • Barren

3.DS

Bewegung
Kooperation

Erproben, Erarbeiten und Präsentieren turnerischer Elemente in der Zweiergruppe

Miteinander Turnen an einer Gerätebahn

Lernaufgabe 1 : „Gestaltet eine Bewegungsabfolge an einer vorgegebenen Gerätebahn“.

Partnerarbeit

Lösungsmöglichkeiten für den Partnereinsatz besprechen und festhalten ( Plakat 1 ):
z.B.: synchron, nacheinander, nebeneinander, übereinander hinweg, aneinander vorbei, voneinander weg, aufeinander zu, gegenseitig helfen, Partner als Gerät einsetzen

Gerätebahn mit:
Reck, Kasten, kleiner Turnkasten, Langbank, Matten, Barren

 

 

  Performanz   Präsentation der Ergebnisse    
4.DS Bewegung
Kooperation
Rhythmus
Erarbeiten einer vorgegebenen Gruppenaufgabe an der Langbank (Nachgestaltung) mit Rhythmusvorgabe/ -unterstützung

Lernaufgabe 2 :
Erarbeitung einer synchronen Bewegungsfolge an der Langbank auf den Rhythmus der Musik

Gemeinsames Turnen in der Gruppe
L gibt der gesamten Lerngruppe (6-8 SS) eine Bewegungsfolge vor

Langbänke + Matten

Infoblatt mit möglicher Bewegungsfolge für den Lehrer

Performanz   Präsentation der Ergebnisse    

5.DS

 

Erarbeiten einer vorgegebenen Gruppenaufgabe an der Langbank und am kleinen Turnkasten (Nachgestaltung) mit Rhythmusvorgabe/ -unterstützung

Lernaufgabe 3 :
„Turnt die beschriebene Bewegungsfolge am kleinen Turnkasten in eurer Gruppe nach. Stimmt eure Bewegungen auf den Rhythmus der Musik ab“.

Gruppenarbeit
SS arbeiten eigenständig in der Gruppe (4-6 SS); Umsetzung einer beschriebenen Bewegungsfolg

Kleine Kästen + Matten

Arbeitsblatt für Schüler

Performanz   Präsentation der Ergebnisse    

6.DS

Bewegung
Rhythmus
Kooperation

Erarbeiten einer frei gestalteten Gruppenübung an einer gewählten Gerätekombination (drei Gerätekombi-nationen sind möglich)

Lernaufgabe 4 : „Entwickelt in eurer Gruppe eine eigene Bewegungsfolge. Stimmt eure Bewegungen auf den Rhythmus der Musik ab“.

 

Gruppenarbeit (4-8 Schüler):
Schüler erarbeiten eine Bewegungsfolge an einer selbst gewählten Gerätekombination

Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Aufstellungsformen (z.B.: nebeneinander, hintereinander, gegenüber, versetzt, Linie, Kreis, Viereck, usw.) und Bewegungsrichtungen (z.B.: parallel, aufeinander zu, voneinander weg, usw.)
besprechen und festhalten ( Plakat 2 )

Gerätewahl aus:

Reck + Boden
Barren + Boden
großer Kasten + Boden

 

Eventuell „Spickzettel“ bereithalten (z.B.: Bewegungsideen aus Bruckmann; z.B. S.74/75, S.167-169)

Reflexion       Checkliste 2 für die Übungszusammen-stellung und Bewegungsaus-führung

7.DS

Bewegung
Rhythmus
Kooperation
Reflexion

Üben der Gruppengestaltung

Gruppen führen ihre Gestaltung gegenseitig vor, geben sich Tipps und korrigieren sich ( Checkliste 2 )

Gruppenarbeit (s.5.DS)

Checkliste 2

Performanz

 

Präsentation der Gruppengestaltungen bei einem Klassen- oder Schulfest

 

 

 

Bewegen an Geräten (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][313 KB]

Weiter mit Fitness entwickeln