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6. Doppelstunde

Umschalten von Abwehr auf Angriff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?

Material: Flipchart, Aufgabenkarten

Unterrichtsverlauf Intentionen/Hinweise/Medien
Einleitender Teil
  • Parteiball: um bereits auf Stundenthema hinzuführen, Ablegeball – bei wenig Platz, direkt 3er Lauf.
  • 3er Lauf: ohne Angabe von Pässen.
  • 3er Lauf: mit max. 3 Pässen.
  • 3er Lauf plus ein passiver Verteidiger
SuS erkennen durch die Anzahl der Pässe, dass es wichtig ist, das Spielfeld so schnell wie möglich zu überqueren, was durch wenig Dribbling und genaue Pässe erfolgt.
Hauptteil I
Input:
  • Korbversuche aus 3er Lauf werden analysiert.
  • Wie kamen wir schnellstmöglich zum Abschluss?
Lehrer formuliert das Ziel, das Basketballfeld so schnell wie möglich nach Rebound zu überbrücken. Thema: Fastbreak Gruppenarbeit (3er Gruppen):
  • Organisation:
    Besprechung in der Bench-Area
    Üben auf dem Feld, außen zurück gehen
  • Ziel:
    Schüler/innen erarbeiten mit Hilfe des Auszugs aus einem Playbooks die optimalen Laufwege in einem 3:0 Fastbreak und die Positionen.
  • Schüler erproben selbstorganisiert 3:0 Fastbreaks von Korb zu Korb
Hauptteil II
Fastbreakspielreihe vom 3:0 zum 3:2 (mit klaren Vorgaben für die Verteidiger). Hausaufgabe
Schüler/innen halten Prinzipien, Lauf- und Ballwege bei Fastbreak und Tempogegenstoß fest.
Material
  • Möglicherweise Stellwand/Knotenpunkte aus HB-Schnellangriff – dazu Knotenpunkte BB hinzufügen bzw. vergleichen.
  • Laminierte Auszüge aus einem Playbook zu Lauf- und Ballwegen in einem Fastbreak
  • Vorstrukturiertes Arbeitsblatt zum Festhalten der Prinzipien bei Fastbreak und Tempogegenstoß (auf dem Arbeitsblatt befinden sich auch Felder zum einzeichnen der Ball- und Laufwege in den beiden Sportarten).
Schluss
3:3 aus der Umschaltbewegung/11men Fastbreak
 
Reflexion
  • Welche Prinzipien gelten beim Fastbreak und was ist das Ziel?
  • Wie Laufen die Spieler und welche Positionen werden unterschieden?
  • Wie läuft der Ball im Optimalfall?
 

Didaktisch-methodische Überlegungen

Die Schüler/innen erarbeiten im Hauptteil eigenständig die Ballwege und die Laufwege der verschiedenen Spieler. Im Anschluss an Ihre Gespräche haben sie die Möglichkeit, Fastbreaks zu laufen. Gespräche finden immer in einer extra markierten Bank-Zone statt. Die Laufrichtung und der Start für den Fastbreak müssen vorgegeben sein.

Im Anschluss an diese Gruppenphase sammelt die Lehrkraft die Ergebnisse in einem UG mit Hilfe eines Taktikboards.

Danach haben die Schüler die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen in einer Spielreihe vom 3:0 zum 3:2+1 anzuwenden.

Der Bezug zum Bildungsplan und zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen entspricht im Wesentlichen den Ausführungen der Handball-Doppelstunde, zum Beispiel können die Schüler (TK 3) Umschalten von Angriff und Abwehr und ein wesentliches Merkmal des Sportspiels nennen (Fastbreak, TK 5).

 

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]

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