1. Doppelstunde
Regeln im Handball – was darf ich, was darf ich nicht?
Material: Aufgabenkarten, Magnettafel/Taktikboard, Moderationskarten, Ordner (Schüler/innen)
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil und Hauptteil Pro Team dribbeln zwei Schüler*innen mit Ball auf die andere Seite, Regel lesen und nachher den anderen erklären. Ausprobieren: 1:1 auf abgestecktem Korridor Homogene Gruppen Übung Finte zur Hand. Abwehr erst passiv dann aktiver → Differenzierung Finte gegen die Hand. |
Theorie:
Was habt ihr gemacht, um durchzubrechen? 1. Richtungswechsel 2. Tempowechsel Wie habt ihr das gemacht? → Finte zur Hand (oder gegen die Hand) Medien: Sicherung an Magnettafel, Bilder und Moderationskarten, Beobachtungskarte zu Finte zur und gegen die Hand |
Schluss
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Reflexion
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Wiederholung/Vertiefung
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Didaktisch-methodische Überlegungen
Am Beginn dieses Unterrichtsvorhabens beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den grundlegenden Regeln und Techniken des Handballspiels und lernen die Spielfeldbegrenzungen und Bedeutung der Linien kennen. Dabei stehen das Erproben, Besprechen und Anwenden dieser Regeln/Techniken im Parteiballspiel im Vordergrund.
Für diese Doppelstunde bilden die Bewegungskompetenz TK 2 und 4 ("koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden" und "grundlegendes Fachwissen in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen") und die inhaltsbezogenen Kompetenzen TK 1 ("sportspielspezifische Bewegungstechniken (Nullkontakt) und Balltechniken (z.B. Passen und Annehmen) in Gleichzahlspielen anwenden") sowie die sportpädagogische Perspektive "Bewegungserfahrungen erweitern" die Basis der Planung.
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
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