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Konkretisierung

Am Beginn des Unterrichtsvorhabens steht ein Basketballturnier, das auf den Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe basiert. Die gültigen Regeln werden kooperativ festgelegt. Nach Ende des Turniers findet eine Reflexion statt, in der es um die zentrale Frage geht, ob das Turnier für alle Beteiligten ein gelungenes Turnier war. Dabei werden die Kriterien für ein solches Turnier abgeleitet sowie die Maßnahmen überlegt, mit denen diese Kriterien erfüllt werden können. Mögliche Ergebnisse könnten sein: Besser zusammenspielen, Techniken verbessern, taktische Kenntnisse erweitern. Dabei werden die oben aufgeführten drei sportpädagogischen Perspektiven abgeleitet und definiert. In den folgenden Doppelstunden wird die jeweilige sportpädagogische bereits über das Aufwärmspiel „Dribbeln nach Fahrpaln“ durch die entsprechende Aufgabenstellung thematisiert. Damit sollen sich die Schülerinnen und Schüler an die Definition der sportpädagogischen Perspektive erinnern und einen „Sinn“ für ihr sportliches Handeln in dieser Unterrichtsstunde. Die jeweilige Perspektive wird transparent gemacht. Indem die Schülerinnen und Schüler gleiche Inhalte unter verschiedenen Perspektiven erleben, werden die bisherigen eigenen Perspektiven vergegenwärtigt und in Frage gestellt sowie ein Perspektivwechsel initiiert, der zu einem Perspektivwechsel führen kann. Gleichzeitig erfahren sie, dass jeder Einzelne seinem sportlichen Handeln eine andere, individuelle Sinngebung zuschreibt.

Das Unterrichtsvorhaben kann einen Beitrag für die Umsetzung verschiedener Leitperspektiven leisten:

Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt:
Den Schülerinnen und Schüler wird bewusst, dass Sporttreiben nicht auf eine „Sinn“-Perspektive reduziert werden kann und darf. Die Heterogenität der Perspektiven wird sichtbar und von den Anderen respektiert und akzeptiert. Bisher verunsicherte Schülerinnen und Schüler können eine persönliche Sinngebung in ihrem sportlichen Handeln entwickeln.

Aufgaben zur Feststellung der Lernausgangslage

Die technisch-taktischen Voraussetzungen werden mithilfe eines Spielbeobachtungsbogens erfasst, die individuelle sportpädagogische Perspektive mittels Kartenabfrage (Clustern)

Aufgaben zum Kompetenzerwerb

Beobachtungsaufgaben

  • Fahrplankarten (Dribbeln nach Fahrplan)
  • Aufgabenkarten an den Stationen Dribbling – Passen – Korbleger – Positionswurf
  • Aufgabenkarten mit grafischen Darstellungen der Taktikelemente
  • Kompetenztestaufgaben (Performanz)
  1. Die erworbenen technischen Fertigkeiten und taktischen Fähigkeiten werden in einem selbst organisierten Basketballturnier demonstriert.
  2. Bewerten der erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten anhand gemeinsam erarbeiteter Merkmale und Reflexion über die Sinnrichtung für das eigene sportliche Handeln und das der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Reflexionsaufgaben (Feedback)

Reflexion über die Sinnrichtung für das eigene sportliche Handeln mit der Methode Blitzlicht.

 

Basketball: Herunterladen [docx][48 KB]

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