Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kann-ich-Karte

Fahradtechnik

( Hilfe für die Lehrkraft zur Rückmeldung und für Schülerinnen und Schüler zur Selbsteinschätzung )

Die Schülerinnen und Schüler können

  • grundlegende Techniken ausführen

Technik

Inhalte

Kompetenz-
stufe 1

Kompetenz-
stufe 2

Kompetenz-
stufe 3

Kompetenz-
stufe 4

Balancieren I

Fahren, anhalten und balancieren

Ich kann stehen bleiben und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren.

Ich kann stehen bleiben, kurz eine Hand vom Lenker nehmen und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren.

Ich kann stehen bleiben, drei Sekunden balancieren und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren.

Ich kann stehen bleiben, zehn Sekunden balancieren und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren.

Balancieren II

Radkontrolle

Ich kann auf der Stelle bei blockierter Hinterradbremse mit dem Vorderrad einen Viertelkreis beschreiben (anheben und absetzen, gegebenenfalls in mehreren Zügen), ohne dass die Füße den Boden berühren.

Kompetenzstufe 1, zusätzlich mit 180° Drehung

Kompetenzstufe 1, zusätzlich mit 270° Drehung

Kompetenzstufe 1, zusätzlich mit ganzer Drehung

Bremsen

Sicher anhalten

Ich kann aus der Fahrt heraus auf Kommando an einer bestimmten Stelle anhalten, ohne dass die Reifen blockieren.

Ich kann aus der zügigen Fahrt heraus auf Kom­mando an einer bestimmten Stelle anhalten, ohne dass die Reifen blockieren.

Ich kann aus der Fahrt heraus kontrolliert so an­halten, dass das hintere Rad kurz­fristig vom Boden abhebt.

Ich kann aus der Fahrt heraus kontrolliert so an­halten, dass das hintere Rad deutlich vom Boden abhebt.

 

Fahren-Rollen-Gleiten (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][620 KB]

Weiter mit Aufgabenbeschreibungen