Kann-ich-Karte
Fahradtechnik
( Hilfe für die Lehrkraft zur Rückmeldung und für Schülerinnen und Schüler zur Selbsteinschätzung )
Die Schülerinnen und Schüler können
- grundlegende Techniken ausführen
Technik |
Inhalte |
Kompetenz- |
Kompetenz- |
Kompetenz- |
Kompetenz- |
Balancieren I |
Fahren, anhalten und balancieren |
Ich kann stehen bleiben und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. |
Ich kann stehen bleiben, kurz eine Hand vom Lenker nehmen und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. |
Ich kann stehen bleiben, drei Sekunden balancieren und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. |
Ich kann stehen bleiben, zehn Sekunden balancieren und wieder anfahren, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. |
Balancieren II |
Radkontrolle |
Ich kann auf der Stelle bei blockierter Hinterradbremse mit dem Vorderrad einen Viertelkreis beschreiben (anheben und absetzen, gegebenenfalls in mehreren Zügen), ohne dass die Füße den Boden berühren. |
Kompetenzstufe 1, zusätzlich mit 180° Drehung |
Kompetenzstufe 1, zusätzlich mit 270° Drehung |
Kompetenzstufe 1, zusätzlich mit ganzer Drehung |
Bremsen |
Sicher anhalten |
Ich kann aus der Fahrt heraus auf Kommando an einer bestimmten Stelle anhalten, ohne dass die Reifen blockieren. |
Ich kann aus der zügigen Fahrt heraus auf Kommando an einer bestimmten Stelle anhalten, ohne dass die Reifen blockieren. |
Ich kann aus der Fahrt heraus kontrolliert so anhalten, dass das hintere Rad kurzfristig vom Boden abhebt. |
Ich kann aus der Fahrt heraus kontrolliert so anhalten, dass das hintere Rad deutlich vom Boden abhebt. |
… |
… |
… |
… |
… |
… |
Fahren-Rollen-Gleiten (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][620 KB]
Weiter mit Aufgabenbeschreibungen