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Volleyball

Vorbemerkung

Das Sportspiel Volleyball enthält einerseits den Aspekt des Kooperierens und Kommunizierens innerhalb der eigenen Mannschaft, andererseits den Aspekt des Wettkämpfens gegen die gegnerische Mannschaft.

Die sportpädagogische Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ können damit den Schülerinnen und Schülern vermittelt und verdeutlicht werden.

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) sportspielspezifische Bewegungstechniken (zum Beispiel Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (zum Beispiel Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf-/Schusstechniken, Clear, Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und Abwehraktionen) in Gleichzahlspielen anwenden.
(2) in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch im reduzierten Zielspiel (zum Beispiel 3:3 oder 4:4) handeln (zum Beispiel Anbieten, Passen und Freilaufen, Doppelpass, Stoßen auf Lücke, Schneiden zum Korb, Hinterlaufen, Ball zum Ziel/in Netznähe bringen; sich gegenseitig helfen, Abstand zum Angreifer halten, Übergeben – Übernehmen).
(2) mannschaftstaktische Elemente (zum Beispiel Umschalten von Abwehr auf Angriff, Annahmeriegel, Zuspiel über Position 3) im reduzierten Zielspiel anwenden.

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 1, 2, 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 6

kognitiv/reflexiv

(4) bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln zu verschiedenen Sinnrichtungen eigene Positionen entwickeln.
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1, 2
(5) wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und beschreiben.
(6) Spielsituationen auf Darstellungen (zum Beispiel Foto, Video, Grafik) erkennen, beschreiben und erklären.

Leitperspektive MB Information und Wissen, Medienanalyse

(7) spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen nennen und erläutern.
(8) Fachbegriffe, Regeln und Taktiken dokumentieren (zum Beispiel Sportportfolio).

Leitperspektive MB Kommunikation und Kooperation, Produktion und Präsentation.

(9) regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder Schiedsrichter – spielen.

Leitperspektive BTV Wertorientiertes Handeln

(10) Spielleitungsaufgaben übernehmen.

Leitperspektive BTV Konfliktbewältigung und Interessenausgleich

(11) die eigene Spielfähigkeit einschätzen.

Leitperspektive BO Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale

(12) mit Emotionen umgehen und sie reflektieren.

Leitperspektive PG Selbstregulation und Lernen

(13) Spielregeln selbstständig variieren (zum Beispiel Torgröße, Spielerzahl).
(14) Spiele wettkampfgemäß organisieren.

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1, 2, 3
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1, 5, 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz

Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen (zum Beispiel Klassenturniere) möglich.

 

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