Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Doppelstunden 5-7

5. Doppelstunde

Theorie:

  • Betrachtung (und ggf. Benotung) der geschnittenen Filme

Hausaufgabe:

  • Schnelligkeitstraining wie in Stunde 4

Material:
z.B. Beamer, Laptop, etc.

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Betrachtung aller Filme

Ggf. für die Notengebung einsetzbar (anhand vorher kommunizierter, transparenter Kriterien).
Achtung: Datenschutz beachten!

Training nach Trainingsplan

auch als Hausaufgabe möglich

6. Doppelstunde

Theorie:

  • Beurteilungskriterien Blockstart

Praxis:

  • Blockstart und Sprint 100m

Material:
z.B. IPads, Software Video Delay, Beobachtungskarten Blockstart

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

  • Allgemeines und spezifisches Erwärmen für ein anschließendes Schnelligkeitstraining;
  • Allgemeine Laufschule

 

  • Start aus dem Block und Beschleunigung incl. Partnerbeobachtung und Video Delay
  • Kognitive Aufgabe: Herausarbeiten von Kontenpunkte für einen technisch sauberen Start.
  • Schnelligkeitstraining ggf. mit Anteil Schnelligkeitsausdauer (für Stehvermögen)
  • IPads können hier zur Selbstbeobachtung und Optimierung des Starts herangezogen werden.
  • Kognitiver Anteil: Kontenpunkte Blockstart.
  • Auslaufen

 

7. Doppelstunde

Praxis:

  • Praxisnote Sprint
  • zum Beispiel Techniknote für Blockstart und Note für 100m Sprint

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

  • Benotung Sprint
  • Benotung Kugel

Ggf. Leistungs- und Techniknoten (Techniknoten anhand vorher festgelegter, geübter und transparenter Knotenpunkte und Kriterien)

 

Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben: Herunterladen [docx][44 KB]

Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben: Herunterladen [pdf][100 KB]

 

Weiter zu Arbeitsblatt