2. Doppelstunde
Regeln im Basketball – was darf ich, was darf ich nicht?
Material: Aufgabenkarten, Magnettafel/Taktikboard, Moderationskarten, Ordner (Schüler/innen)
Unterrichtsverlauf |
Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil und Hauptteil Übungs- und Spielformen zum Passen, Fangen, Dribbeln (Einkontakt- Zweikontaktstopp, Dribbeleröffnung Kreuz- und Passgang, Sternschritt) |
Theorie:
Sicherung an Magnettafel mit Bildern und Moderationskarten |
Schluss
|
|
Reflexion
|
|
Wiederholung/Vertiefung
|
Didaktisch-methodische Überlegungen
Zu Beginn der Doppelstunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den grundlegenden Regeln und Techniken des Basketballspiels und lernen die Spielfeldbegrenzungen und Bedeutung der Linien kennen. Dabei stehen das Erproben, Besprechen und Anwenden dieser Regeln/Techniken im Parteiballspiel im Vordergrund. Den Abschluss bildet der Vergleich BB – HB (Gemeinsamkeiten/Unterschiede)
Für diese Doppelstunde bilden die Bewegungskompetenz TK 2 und 4 ("koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden" und "grundlegendes Fachwissen in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen") und die inhaltsbezogenen Kompetenzen TK 1 ("sportspielspezifische Bewegungstechniken (Nullkontakt) und Balltechniken (z.B. Passen und Annehmen) in Gleichzahlspielen anwenden") sowie die sportpädagogische Perspektive "Bewegungserfahrungen erweitern" die Basis der Planung.
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu 3. Doppelstunde