4. Doppelstunde
Wurfanalyse – wie treffe ich das Ziel am besten?
Material: Flipchart, Aufgabenkarten
Unterrichtsverlauf |
Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil |
|
Hauptteil I
UG
Hauptteil II Hausaufgabe |
Theorie
Medien:
|
Schluss
|
Medien
|
Reflexion
|
|
Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch Ausprobieren an verschiedenen Stationen, welcher Wurf sich für die gestellten Aufgaben und das vorhandene Wurfgerät am besten eignet. Im Anschluss erarbeitet die Lehrkraft um Unterrichtsgespräch die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Bewegungsmerkmale /-techniken des Druckwurfs (TK 1) ("sportspielspezifische Bewegungstechniken und Balltechniken "). Im zweiten Stationsdurchgang (modifiziert) wenden die Schülerinnen die erlernten Merkmale an den Basketball-Wurfstationen an. Als Hausaufgabe halten die Schüler/innen die Ergebnisse auf einem vorstrukturierten Arbeitsblatt fest.
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu 5. Doppelstunde