Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

4. Doppelstunde

Wurfanalyse – wie treffe ich das Ziel am besten?

Material: Flipchart, Aufgabenkarten

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Teil
3:0; 2:1 Kontinuum

 

Hauptteil I
Stationsbetrieb
Werfen an Stationen mit verschiedenen Zielen/Aufgaben nach Fußarbeitsaufgaben an Leitern, Reifen oder Brickbahnen

  • Mit Gummi-Wurfstab durch eine Kastengasse auf ein schmales Ziel treffen
  • Einarmiger Druckwurf auf einen Basketballkorb
  • Tischtennisbälle als Aufsetzer in Becher werfen
  • Badmintonbälle in einen umgedrehten Kleinkastendeckel werfen

UG

  • Betrachten einer Bilderreihe
  • Erarbeite zentraler Bewegungsmerkmale
  • Erarbeiten der Gesamtbewegung mit Blick auf die Unterschiede zum Handball-Schlagwurf

Hauptteil II
Wurfspiele aus verschiedenen Positionen und Auftaktbewegungen

Hausaufgabe
Festhalten der Ergebnisse zu beiden Wurfarten

Theorie

  • Technik:
    Bewegungsmerkmale Druckwurf (Positionswurf, funktionale Belegung der wichtigsten Aktionen, Ziel der Bewegung
  • Bewegungslehre:
    Aktionsskizze und funktionale Belegung

Medien:

  • Filmsequenz am Beamer
  • Bilderreihe
  • Arbeitsblatt mit Sicherung für beide Wurfarten im Kontrast

Schluss

  • 3:3 nach Streetballregeln
  • Wurftreffer zählt als Dreier

Medien

  • Regelplakat

Reflexion

  • Wie muss ich werfen, damit ich beim Werfen auf ein hohes Zeil erfolgreich bin?
  • Was sind die zentralen Bewegungsmerkmale des Druckwurfs als Positionswurf?
  • Was ist das Ziel des Schlagwurfs?

 

Didaktisch-methodische Überlegungen

Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch Ausprobieren an verschiedenen Stationen, welcher Wurf sich für die gestellten Aufgaben und das vorhandene Wurfgerät am besten eignet. Im Anschluss erarbeitet die Lehrkraft um Unterrichtsgespräch die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Bewegungsmerkmale /-techniken des Druckwurfs (TK 1) ("sportspielspezifische Bewegungstechniken und Balltechniken "). Im zweiten Stationsdurchgang (modifiziert) wenden die Schülerinnen die erlernten Merkmale an den Basketball-Wurfstationen an. Als Hausaufgabe halten die Schüler/innen die Ergebnisse auf einem vorstrukturierten Arbeitsblatt fest.

 

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]

Weiter zu 5. Doppelstunde