Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverläufe

1. Doppelstunde: Motive beim Sport

Material:
Metaplankarten/Stifte
Online-Fragebogen zur Motivation gegenüber dem Sporttreiben

https://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/atpad.pdf

 

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Leitfrage:
Wie kann meine Motivation beim Basketball beeinflusst werden?

Einleitender Stundenteil
Theorie: Motive beim Sport?

  • Abfrage auf Metaplankarten: Welche Motive gibt es für euch persönlich zum Basketball
    spielen?
  • Auslegen und besprechen
  • Ergebnisse clustern
    → Klassifizierung sportlicher Motive

Hauptteil
Basketball 3 : 3 mit einem Turnier im Kaiserspielmodus

Praktisches Erfahren als Vorbereitung für die Reflektion unterschiedlicher Interessen im Spiel

Reflexion
Wessen Motive wurden besonders berücksichtigt, wessen nicht so sehr?

Gründe?

Hausaufgabe:

  • Fragebogen zur Motivation gegenüber dem
    Sporttreiben

Quelle 1: https://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/atpad.pdf
Alternative: Zielscheibe
(Spaß und Freude am Sport genauer betrachtet)
(vgl. Mehrperspektivität)

 

2. Doppelstunde: Spielen in homogenen Gruppen

Material: Flipchart

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Auswertung der Hausaufgabe (Fragebogen zur
Motivation gegenüber dem Sporttreiben)
Frage:
Wie kann die Mannschaftszusammensatzung die eigene Motivation beeinflussen?

Welche Motive in dieser Gruppe vorherrschend?
Visualisierung mit Excel

Hauptteil
Praxis:

  • z. B. Positionswurf, Cut and Fill, Gruppentaktische Übungen
  • Kaiserspiel in homogenen Gruppen (per Teamshake)

 

Reflexion

  • Wie hoch war die Motivation?
  • Welche Vorteile seht ihr bei homogenen Gruppen?

Abfrage per Skala/Flipchart

Hausaufgabe:
Abgrenzung Motiv/Motivation
Ablauf der Motivierung

Internetrecherche oder z. B. Gelbe Reihe
Bewegungslehre S. 113

 

3. Doppelstunde: Spielen in heterogenen Gruppen

Material: Flipchart

 

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Theorie:
Sicherung Unterschied Motiv/Motivation, Ablauf der Motivierung an Beispielen

Hauptteil
Praxis:

  • z. B. Sprungwurf, Pick and Roll, Gruppentaktische Übungen
  • Kaiserspiel in heterogenen Gruppen

per Teamshake

Reflexion

  • Wie hoch war die Motivation?
  • Vergleich homogene vs. heterogene Gruppen
  • Welches Motiv jeweils vorherrschend?
  • Abfrage per Skala/Flipchart
  • Kooperation:
    Vergleich der allg. Motivation und der Auswirkung der persönlichen Motive bzgl. „gewinnen wollen“ und „zum Teamerfolg beitragen wollen“

Hausaufgabe:
Zielbezüge nach Gabler

Internetrecherche oder z. B. Gelbe Reihe Bewegungslehre S. 113

 

4. Doppelstunde: Zielbezüge von Sportmotiven

Material: Karten

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Eigene Zielbezüge beim BB?
Theorie:

  • Zielbezüge von Sportmotiven
  • Vergleich/Zusammenführen der Ergebnisse mit den eigenen Motiven in den unterschiedlichen Mannschaftskonstellationen

Zielbezüge von Sportmotiven

Schüler sortieren/clustern Beispiele →

  • Person/Umfeld
  • Sporttreiben selbst, Ergebnis des Sporttreibens, Sporttreiben als Mittel zum Zweck

Quelle z. B. gelbe Reihe S. 113

Hauptteil
Kaiserspiel

 

Gesamtreflexion
Beurteilung der Modifikationen in Bezug auf die Motive

 

 

5. Doppelstunde: Training

Material:

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Erwärmung

 

Hauptteil

  • Basketball (3 : 3)
Training zur Verbesserung der Individual- und der Teamleistung

 

 

6. Doppelstunde: Praxisnote

Material: Karten

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Erwärmung

 

Hauptteil
Spiel mit Notenfindung
Evaluation des Trainings

  • Leistungsperspektive: individuelle Bewertung

Schluss:
Fragen zur Theorie?
Abschlussreflexion Praxis

 

 

7. Doppelstunde: Klausur

Material: Klausur

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Klausur
Motivation/Basketball

Klausur

 

Unterrichtsverlauf Motivation: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Material