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Unterrichtsvorhaben für die Klasse 10
Themenbereich: Bewegungen beschreiben und analysieren
Inhaltsbereich: Tanzen, Gestalten, Darstellen
Vorbemerkung
Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Intention, den Schülerinnen und Schülern theoretische Inhalte im Kontext des Bewegungslernens (Praxis-Theorie-Verknüpfung) nachhaltig und auf einfache Art zu vermitteln.
Mehrperspektivität: Ästhetik
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zunächst mit der Umsetzung einer vorgegebenen Bewegungskombination. Es folgt eine Umgestaltung bzw. Erweiterung dieser Bewegungskombination (… mit der Bewegung spielen…). Das Präsentieren ebenso wie das Beobachten und Beurteilen der Präsentationen führen zu einem ständigen Reflektieren über Bewegung bzw. Bewegungsqualität.
Mehrperspektivität: Wahrnehmung und Bewegung
Das Schulen der Selbsteinschätzung sowohl durch Selbst- als auch Fremdbeobachtung mit ständiger Rückmeldung (z. B. mit Hilfe von Beobachtungsbögen und Videos) bewirkt eine intensive Auseinandersetzung mit den zu lernenden Bewegungen.
Mehrperspektivität: Gemeinsam handeln, (wettkämpfen) und sich verständigen
Die Erarbeitung der verschiedenen theoretischen Themen und deren praktische Umsetzung in Kleingruppen bietet die Möglichkeit gemeinsam über Bewegungsausführungen zu sprechen bzw. diskutieren, diese zu erproben und umzusetzen.
Mehrperspektivität: Leistung
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie durch systematisches Üben ihre Bewegungsqualität verbessern.
Übersicht: Verlauf des Unterrichtsvorhabens | |
Doppel- stunden |
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1. | Klärung der Frage: Inwieweit sind SuS in der Lage Bewegungsbeschreibungen in Bewegungen umzusetzen bzw. vorgegebene Bewegungsabfolgen zu beschreiben bzw. schriftlich zu fixieren?
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2. |
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3. |
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4./5. |
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6./7. |
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8. und folgende Stunden | Ausblick
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