7. Doppelstunde
Partnerhilfen – wie schaffe ich Raum für mich und meinen Partner?
Material: Aufgabenkarten, Taktiktafel, Tablets, Videoaufnahmeprogramme
Unterrichtsverlauf |
Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil Ablegeball auf die Matte |
|
Hauptteil Gruppenarbeit mit unterstützenden Aufgaben- und Beobachtungskarten: - Kreuzen und ablegen auf den Kreis - Sperre des Kreisläufers - Sperre mit absetzen |
Theorie:
|
Schluss Gleichzahlspiel (4:4) im reduzierten Zielspiel mit Belohnung, wenn Sperren oder Sperren mit absetzen angewendet wird (Zusatzpunkt). |
(Video)beobachtung: - Werden Spielsituationen genutzt? - Werden Interaktionen erkannt? - Stimmt das Timing |
Reflexion - Welche Interaktionsmöglichkeiten mit dem Kreis gibt es - Welche Laufwege muss ich für das Sperren mit absetzen einnehmen - Wie stelle ich eine Sperre Perspektive: gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen |
Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mit Aufgaben- und Beobachtungskarten selbständige taktische Angriffsmittel, um den Kreisspieler anspielen zu können, sich Räume bzw. durch Interaktion mit dem Kreis Möglichkeiten für den Durchbruch und den Zug zum Tor zu schaffen.
TK 6, TK 7, 9
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu 8. Doppelstunde