Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Intention der 6. + 7. Doppelstunde

  • SuS üben und verbessern sich mit medialer Unterstützung
    (Tablets – App Coach´s Eye®)
  • SuS nehmen ihren Lernfortschritt vor und nach dem Theorie-Input wahr

Verlauf 6. und 7. Doppelstunde

  • Erwärmung/Wiederholung der erweiterten Grundformenkombination unter Berücksichtigung ausgewählter qualitativer Bewegungsmerkmale
  • Gegenseitiges Beobachten und Feedback geben (siehe Aufgabe 13)
  • Leistungserhebungen durch die Lehrkraft mit Hilfe des Bewertungsbogens Kopiervorlage 12 [PDF] [99 KB]
  • Reflexion des eigenen Lernfortschritts (siehe Aufgabe 14)
  • Leistungsabnahme – Notenermittlung

Anmerkung zum Bewertungsbogen (Lehrkraft)

Die Punkteverteilung und die maximal zu erreichende Punktzahl von 60 Punkten stellt einen Vorschlag dar.
Die zur Verfügung gestellte Umrechnungstabelle von Punkten in Noten erfolgt in Anlehnung an den Verrechnungspunkte-Schlüssel der Beurteilungs- und Korrektur-richtlinien für die Abiturprüfung (MKS: Korrektur-und Bewertungshinweise).

Die Punktzahl für die Technik ist gesplittet, um den SuS eine detailliertere Rückmeldung über den Lernfortschritt der azyklischen Bewegungen zu geben.

Anmerkungen zur Leistungserhebung durch die Lehrkraft

Die Leistungserhebungen im Lernprozess dienen den SuS als individuelle Rückmeldung bzw. zur Feststellung ihres Lernfortschritts.

Aufgabe 14

Unterrichtsgespräch zur Reflexion des eigenen Lernfortschritts

Mögliche Fragen an die SuS:

  • Konntet ihr eure Bewegungsqualität steigern?
  • Welche Ursachen seht ihr in dieser Leistungsverbesserung?
  • …?

Mögliche Fragen, die die SuS sich selbst stellen:

  • Habe ich mich verbessert?
  • Wo habe ich mich verbessert?
  • Woran könnte das liegen?
  • Was hat dazu beigetragen?
  • Woran muss ich noch üben?
  • ...?

Anmerkungen zur Notenerhebung durch die Lehrkraft

Zur Leistungsabnahme, um Noten zu ermitteln, haben die SuS die Möglichkeit zwei Durchgänge zu tanzen. Der Durchgang mit der höheren Gesamtpunktzahl wird zum Erstellen der Note herangezogen.

 

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [docx][41 KB]

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [pdf][269 KB]

Weiter zu Intention der 8. DS