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Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben

Leichtathletik – weit stoßen und schnell laufen mit Köpfchen

Unterrichtsvorhaben für die Kursstufe
Themenbereich: Bewegung lernen, Bewegung optimieren – technisch-koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern
Inhaltsbereich: Laufen, Springen, Werfen

Vorbemerkung

Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Idee der Verknüpfung von Praxis und Theorie (PTV). Ziel ist, Kompetenzen aus dem Bereich Wissen (Bewegung lernen, Bewegung optimieren – technisch-koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern) und Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich Laufen, Springen, Werfen (Sprinten und Stoßen) vernetzt zu entwickeln.

Mehrperspektivität

Wahrnehmungsfähigkeit verbessen und Bewegungserfahrungen erweitern
Durch z.B. verschiedene Startsignale beim Sprinten (taktil, optisch und akustisch) wird Wahrnehmung zum Thema im Unterricht. Im Zusammenhang mit dem Thema Reaktionszeit wird diese an verschiedenen Stellen des Unterrichts besprochen.

Durch die Aufgabenstellung zur filmgestützten Analyse der Kugelstoßtechnik erleben Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen eigenem Tun und sich selbst Beobachten. Der Abgleich zwischen der Wahrnehmung während der sportlichen Bewegung und der retrospektiven Beobachtung ist Thema in verschiedenen Unterrichtssituationen.

Leistung
Über Trainingsreize und die theoretische Auseinandersetzung mit Techniken (und deren Training) erfahren die Schüler*innen den direkten Zusammenhang zwischen Training und Leistungssteigerung. Dies wird an verschiedenen Punkten im Unterricht thematisiert.

Im Unterrichtsvorhaben angesteuerte Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich 3.4.3 Laufen, Springen, Werfen

  • können aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit-/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht demonstrieren (TK 1)
  • können Regeln der Disziplinen nennen (TK 3)
  • können wesentliche Bewegungsmerkmale der Techniken nennen, beschreiben und erklären (funktional und biomechanisch) (TK 4)

Im Unterrichtsvorhaben angesteuerte Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich 3.4.1 Wissen

  • können sportliche Bewegungen unter funktionaler Betrachtungsweise analysieren (zum Beispiel funktionale Bewegungsanalysen entwerfen) (TK 2)
  • können mit mediengestützten Verfahren der Bewegungsbeobachtung und -diagnostik (zum Beispiel Videoanalyse) sachgerecht umgehen (TK 4)

Konkretisierung der in Doppelstunde 4 angesteuerten Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich Wissen

  • können eigene, als Filmsequenz aufgezeichnete Bewegungen anhand der Haupt- und Hilfsaktionen sowie der Aktionsmodalitäten von Druckwürfen auf Weite (nach Göhner, 2012) beschreiben
  • können die Bewegungsbilder der Videoaufzeichnungen mit objektiv optimalen Bewegungsabläufen vergleichen und Ausführungsunterschiede benennen
  • können auf dieser Basis funktionale Fehlerbilder erkennen und benennen
  • können auf Basis der Bewegungsanalyse Partnerrückmeldungen geben und konkrete Aktionen der Stoßtechnik (wie z.B. das Tiefgehen) in einer Übungsphase optimieren

Lernvoraussetzungen und organisatorische Bedingungen in Stunde 4

Gruppengröße: 3 bis 5 Personen
Anzahl der Gruppen: beliebig
Aufbau: 3 bis 5 Kugelstoßanlagen und 2 Hallenkugeln pro Anlage
Gerätebedarf: pro Schüler ein Tablet
Software: hudletechnique (freeware)

 

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