5. Doppelstunde
Umschalten von Abwehr auf Angriff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?
Material: Flipchart, Aufgabenkarten, Stoppuhr, Zählkarte, Tablets
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil Aufwärmspiel mit schnellem Umschaltspiel (z.B. Ablegeball) In einem Spiel (3:3+TW) wird die Anzahl der Torwürfe und Tore in 2-3min gezählt. |
Erfassung der Anzahl von Torwürfen und Toren in einem evtl. noch ungeordneten Spiel ohne kontrollierten Tempogegenstoß. Wer hat gewonnen? Was habt ihr gemacht, um möglichst viele Torwürfe zu bekommen? Wann ward ihr erfolgreich? Knotenpunkte von den SuS: 1. schnelles umschalten von Abw. auf Angriff 2. Genaue Pässe /Passqualität 3. breite Spielanlage (die Außenverteidiger) 4. Auf Ballgewinn verteidigen (muss evtl. erfragt werden) Medien: Zählkarte/ (Plakat) und Stoppuhr |
Hauptteil I Kennenlernen von Gegenstoßbewegungen (evtl. durch Videos). Lösen von Bewegungsaufgaben durch selbständiges Ausprobieren von einer Gegenstoß- bzw. Umschaltsituationen.
Ggf. kann an schwache Gruppen gleich das Arbeitsblatt zum Tempogegenstoß ausgeteilt werden. Hauptteil II Tempogegenstoß von 3:0 zum 3:2. |
Theorie
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Die Anzahl der Torwürfe in 2-3min wird gezählt. Schluss Spiel 3:3+TW. Herausspielen von Tempogegenstößen mit Überzahlsituationen. |
Vergleich, ob durch systematisches Üben von Umschaltsituationen und die Koordination bei Gegenstößen eine erhöhte Abschlussrate die Folge ist. Was war anders als im ersten Spiel? àevtl. Plakat ergänzen/fertig stellen Anknüpfungspunkt: Perspektive das Leisten erfahren und reflektieren |
Reflexion - Ziel/Intension von Gegenstößen - Welche Situationen bieten sich für Gegenstöße an - Struktur und Prinzipien von Gegenstoßen Vertiefung: Festhalten der Grundzüge von Tempogegenstößen und 1-2 Abläufe von Gegenstoßbewegungen im Portfolio |
Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler erkennen durch das systematische Durchspielen verschiedener Situationen die Grundzüge von Gegenstoßbewegungen. Dabei erarbeiten sich die Schüler/innen mannschaftstaktische Elemente (Umschalten von Abwehr auf Angriff) im reduzierten Zielspiel (inhaltsbezogene Kompetenz TK 3). Die Schüler/innen können ein wesentliches Strukturmerkmale des Sportspiels Handball (Tempogegenstoß) nennen (TK 5) und Spielsituationen auf Darstellungen erkennen, beschreiben und erklären (TK 7). V.a. können sie eine spielspezifisch wichtige Taktik nennen und erklären, z.B., dass der Tempogegenstoß meist zu einem einfachen und erfolgreichen Spiel führt (TK 8).
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
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