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Intention der 4. + 5. Doppelstunde

  1. SuS lernen qualitative Bewegungsmerkmale kennen
  2. SuS nehmen die eigene Bewegung und die der Mitschüler bewusst wahr
  3. SuS reflektieren Bewegungen hinsichtlich ausgewählter Merkmale

 Verlauf 4. und 5. Doppelstunde

  • Erwärmung/Wiederholung der erweiterten Grundformenkombination
  • Theorie – Input bzw. Erarbeitungsphase zu qualitativen Bewegungsmerkmalen
  • Übungsphase unter Berücksichtigung ausgewählter qualitativer Bewegungsmerkmale

Aufgabe 10

Kopiervorlage 8 [PDF] [164 KB],

Kopiervorlagen 9 [PDF] [110 KB] und

Kopiervorlage 10 [PDF] [130 KB]

Hinweis 1:
Qualitative Bewegungsmerkmale sind für die Bewegungskorrektur und/oder für Leistungsbeurteilungen wichtig.
Für das Unterrichtsvorhaben werden drei Merkmale exemplarisch ausgewählt.

Hinweis 2 und Anweisung:
Die SuS erhalten ein Arbeitsblatt (Kopiervorlage 9), mit dessen Hilfe sie jeweils eines der drei ausgewählten qualitativen Bewegungsmerkmale (Bewegungsfluss – Bewegungsumfang – Bewegungspräzision) charakterisieren sollen.
Wichtige Begriffe werden von den SuS auf Kärtchen festgehalten und von jeder Gruppe im Plenum erläutert.
Die SuS erhalten zudem das Informationsblatt (Kopiervorlage 10), um die Ergebnisse aller Gruppen festzuhalten.

Aufgabe 11

Hinweis und Anweisung:
Fokus: Bewegungsumfang
Die SuS tanzen in ihren Zweiergruppen (evtl. Dreiergruppen) die erweiterte GF- Kombination in unterschiedlich großen Übungsflächen (durch Pylonen abgegrenzt). Dabei sollen sie die gesamte Fläche nutzen/ausfüllen bzw. dürfen diese nicht übertreten.
Im Anschluss an diese Übung werden die Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert. 

Aufgabe 12

Hinweis und Anweisung:
Fokus: Bewegungsfluss und Bewegungspräzision

Die SuS tanzen in ihren Zweiergruppen (evtl. Dreiergruppen) die erweiterte GF- Kombination. Sie legen dabei den Schwerpunkt/achten auf die qualitativen Bewegungsmerkmale Bewegungsfluss und Bewegungspräzision.

Aufgabe 13

Kopiervorlage 11 [PDF] [106 KB]

Hinweis 1 und Anweisung:
In ihren Zweiergruppen (evtl. Dreiergruppen) beobachten die SuS sich gegenseitig und geben Rückmeldungen. Sie erhalten dazu von der Lehrkraft einen Beobachtungsbogen (Kopiervorlage 10).

Hinweis 2:
Mit Hilfe des Beobachtungsbogens geben sich die SuS gegenseitig Rückmeldung.
In dieser Phase setzen sich die SuS automatisch mit Bewegungsqualität auseinander. Sie legen die entsprechenden Kriterien an und reflektieren anhand dieser ihre eigene Ausführung wie auch die der Partnerin.

 

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [docx][41 KB]

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [pdf][269 KB]

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