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Gestaltung

Was kann Gestalten bedeuten?

  • Kombination vorgegebener Bewegungen
  • Erkennen und Erproben der Variationsmöglichkeiten einer Bewegung
  • Interpretation eines vorgegebenen Bewegungsmusters
  • Reaktion auf einen Rhythmus oder eine Musik
  • Bewusstes Auswählen von Bewegungsabläufen

Grundsatzüberlegungen zur Unterrichtsphase "Gestalten"

Ausgangspunkt einer Gestaltung ist stets das Ausprobieren, das Variieren und das Entwickeln von Bewegungen unter einer bestimmten Themenstellung. Allerdings kann es erst dann zu einer effizienten gestalterischen Tätigkeit im Bereich Gymnastik / Tanz kommen, wenn Schülerinnen über "Handwerkszeug" verfügen. Dieses sollte bzw. muss von der Sportlehrerin vor dem Gestaltungsprozess folgendermaßen angeboten werden :

  1. Kenntnisse einer Technik (Gerätetechnik bzw. Tanzstil-Technik) in der Praxis
  2. Wissen über Möglichkeiten der Gestaltung (z.B. choreografische Kriterien wie auch Formationsaufstellungen, etc.), möglichst über eine Praxis-Theorie- Verknüpfung.

Gestalten in der Gruppe

Gestalten im Sportunterricht heißt in der Regel auch immer Gruppenarbeit, d.h. es liegen gemeinsame Aktionen bzw. Bewegungssequenzen vor, die über eine Choreografie in einen Rahmen gebracht werden. Gemeinsame Aktionen bieten eine ideale Grundlage, einen bekannten Bewegungsablauf "aufzulösen" und über gezielte Aufgabenstellungen zu variieren bzw. unter Vorgaben zu erweitern. Die folgende methodische Vorgehensweise ermöglicht es Schülerinnen eine eigene Übung zu "komponieren".

erst:

Reproduzieren

  • Kennen lernen von neuen Bewegungen über "Vormachen-Nachmachen"
  • Technikschulung
  • Üben und Festigen
  • Sicherheit

Neulernen durch Imitation

dann:

Umgestalten

  • Weiterentwickeln durch Veränderung
  • Reproduktive und produktive Tätigkeit
  • Kombinationsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum Üben und Festigen

ein gelernter Bewegungsablauf wird räumlich oder chronologisch oder ........ verändert.

letztendlich:

Gestalten

  • kreativer Umgang mit Bewegung
  • Suchen und Ausprobieren
  • Finden und Festhalten von Bewegungen
  • Auswählen und Zuordnen von Bewegungen
  • Fixieren eines Bewegungsablaufs
  • Üben und Festigen

produktive Gestaltung

Kriterien

Stil Übereinstimmung von Musik, Idee und Bewegung
Kreativität Originalität bzgl. Idee, Bewegungsfindung, Raumaufteilung
und Raumausnutzung
Dramaturgie Aufbau, Spannungsbogen, Stimmigkeit von
Bewegungsübergängen, "Roter Faden",

 

Tanz in der Kursstufe: Herunterladen [pdf][467 KB]

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