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2. Doppelstunde

Fitnesstest - Wie fit bin ich?

Material: Fitnesstest siehe Anlage, Flipchart/Plakate

Unterrichtsverlauf Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Allgemeine Erwärmung zur Testvorbereitung

 

Hauptteil
Fitnesstest

Fitnesstest

Reflexion

  • Wie bewertest du deine Testergebnisse?
  • Wie aussagekräftig hältst du die Testergebnisse hinsichtlich deiner körperlichen Fitness?
Flipchart/Plakate

Abschluss
Entspannung z. B. Atemübung

 

Didaktisch-methodische Überlegungen

Der Test dient der Feststellung des Ausgangsniveaus. Die Schülerinnen und Schüler testen partnerweise und selbstverantwortlich.

Mit der Ankündigung eines Re-Tests sollte die Leistungsperspektive thematisiert werden (eigener Leistungsfortschritt steht im Vordergrund).

Über die inhaltsbezogenen Teilkompetenzen TK 1, 7 werden die Schülerinnen und Schüler angehalten, sich mit ihrer Leistungsfähigkeit zu beschäftigen, wodurch die Entwicklung eines realistischen Selbstbildes (Personalkompetenz TK 1) unterstützt wird.

Der Test prüft bewusst lediglich einzelne Aspekte der Fitness ab, weitere Testformen finden sich hier:

Alternative Fitness-Tests

  • Mobilesport.ch Kraftausdauertest Link
  • Münchner Fitness Test (MFT) Link
  • Deutscher Motorik Test Fitnesstest für die Schule (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit) Link1 Link2 
  • klugundfit.at Fitnesstest für die Schule (Schnelligkeit, Sprungkraft, Armkraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit) Link
  • Übersicht über weitere Testverfahren Link 

An dieser Stelle könnte auch zum Thema Ausdauer (Ausdauertest) gewechselt werden.

 

Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]

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