„Rasant fahren? Aber sicher!“ |
Stunde |
Intention |
Inhalt |
Didaktisch-methodische Überlegungen/ Organisation/ Hinweise |
Material/ Medien |
1./2. |
Kenntnisse zur Sicherheitsausstattung |
Sicherheitscheck am Fahrrad gemäß Checkliste |
Partnerarbeit |
Checkliste |
Überprüfung der Lernausgangslage |
ADAC-Fahrradparkour |
Aufgaben, Wertung und Bauanleitung siehe Link |
|
3./4. |
Bewegungserfahrung und Technik |
Präzisionsfahren
- Schattenfahren
- Synchronfahren
- Zielfahren
grundlegende Techniken
- Stoppfahren
- Langsam Fahren
- Balancieren
|
Aufgaben zum Einschätzen der eigenen Technik (z. B. mit Hilfe der Kann-ich-Karte) → Differenzierungsmöglichkeiten
- Perspektive: „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“
- Prozessbezogener Standard, z. B.
„Die Schülerinnen und Schüler können koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden.“
- Inhaltsbezogene Standards
„Die Schülerinnen und Schüler können sich mit einem Fahr-, Roll- oder Gleitgerät sicher fortbewegen und grundlegende Techniken ausführen (zum Beispiel Beschleunigen, Fahrtrichtung ändern, Ausweichen, Bremsen).“
„Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsaufgaben alleine oder in der Gruppe lösen.“
|
Kann-Ich-Karte |
5./6. |
Bewegungs-erfahrung und Technik |
Präzisionsfahren
- Schattenfahren
- Synchronfahren
- Zielfahren
grundlegende Techniken
- Stoppfahren
- Langsam Fahren
- Balancieren
|
7./8. |
Wagnissituationen und deren Bewältigung |
- Balancieren
- Hindernisse
- Anstiege
- Abfahrten
|
Aufgaben zum Einschätzen des eigenen Sicherheitsbedürfnisses → Sammeln von Erfahrungen → Einschätzen des eigenen Leistungsvermögens
- Perspektive: „Etwas wagen und verantworten“
- Prozessbezogene Standards, z. B.
„Die Schülerinnen und Schüler können eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren.“ ,„Die Schülerinnen und Schüler können ein realistisches Selbstbild entwickeln.“
- Inhaltsbezogene Standards:
„Die Schülerinnen und Schüler können Gefahrensituationen beim Fahren, Rollen oder Gleiten für sich und andere erkennen, benennen und einschätzen und vereinbarte Sicherheits- und Ordnungsmaßnahmen einhalten.“
„Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsaufgaben alleine oder in der Gruppe lösen.“
|
|
9./10. |
Wagnissituationen und deren Bewältigung |
- Balancieren
- Hindernisse
- Anstiege
- Abfahrten
|
11./12. |
Demonstration der eigenen Fahrtechnik |
Techniken
- Balancieren
- Hindernisse
- Anstiege
- Abfahrten
|
Performanzsituation I:
Schüler stellen das Überwinden eigener Rampen etc. vor
- Perspektive: „Etwas wagen und verantworten“
- Prozessbezogene Standards z. B.
„Die Schülerinnen und Schüler können ein realistisches Selbstbild entwickeln.“
- Inhaltsbezogene Standards:
„Die Schülerinnen und Schüler können Gefahrensituationen beim Fahren, Rollen oder Gleiten für sich und andere erkennen, benennen und einschätzen und vereinbarte Sicherheits- und Ordnungsmaßnahmen einhalten.“
„Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsaufgaben alleine oder in der Gruppe lösen.“
|
|
13./14. |
Retest Fahrradparkour |
ADAC-Fahrradparkour |
Performanzsituation II |
|