Lernaufgabe 2
Miteinander Turnen
Der Lehrer gibt eine Bewegungsfolge an der Langbank vor.
Der Lehrer erarbeitet mit den Schülern eine Bewegungsfolge an der Langbank. Die Schüler sollen die Bewegungen mit Partnerbezug (z.B. synchron, nacheinander etc.) ausführen und auf den Rhythmus der Musik abstimmen. Die Übung kann von den Schülern gegebenenfalls erweitert werden.
Vorbereitung der Bewegungsfolge an der Langbank
- Laufen im Rhythmus der Musik um Bänke und Matten herum.
- Laufen im Rhythmus der Musik und Springen über Bänke und Matten.
- Aufsteigen auf die Bank:
A1 und A1 bzw. B1 und B1 steigen gleichzeitig auf „ihre“ Bank (zunächst mit dem rechten und dann dem linken Bein) und wieder herunter (zunächst mit dem rechten, dann linken Bein ); 2x wiederholen, dann Strecksprung auf die Matte; dann A2 und B2.
Wichtig: rhythmisch auf- und absteigen! - Hockwenden im Rhythmus der Musik
- synchron hintereinander
- synchron mit Schülern der anderen Bank
- synchron neben- und hintereinander
- Hockwenden, am Ende der Bank aufhocken und Strecksprung herunter
- synchron mit Schülern der anderen Bank
- Rolle vorwärts in Richtung Bank, zwei Hockwenden über die Bank, Aufhocken, Strecksprung am Ende der Bank
- synchron nebeneinander
- synchron an beiden Bänken
- Ein Schüler baut einen „Bock“ (Grätschstand über der Bank, Hände setzen auf der Bank auf, Rücken gerade, Kopf auf die Brust legen); die anderen springen darüber eine Hockwende (bei guten Schülern auch Grätsche möglich).
Die Schüler geben sich gegenseitig Hilfestellung bei Hockwende oder Grätsche. Der „Bock“ turnt anschließend einen Strecksprung von der Bank.- synchron nebeneinander
Bewegungsfolge: Gruppenturnen an der Langbank
Geräteaufbau
Zwei Langbänke werden im Abstand von circa vier bis fünf Metern gegenüber aufgestellt. An den äußeren Seiten der Langbänke werden jeweils zwei kleine Turnmatten längs gelegt (Abstand zwischen den Matten: circa 1,5 m).
An beiden Bänken turnen acht Schüler gemeinsam (jede Position ist doppelt besetzt).
Ablauf der Bewegungsfolge
- Ausgangsposition:
siehe Geräteaufbau. Die Schüler A und B schauen zueinander - A1 und B1 beginnen auf ein gemeinsames Signal mit einem Strecksprung mit ½ Drehung (jetzt haben sie Blick zur Bank).
- Aufsteigen auf die Bank:
A1 und B1 steigen gleichzeitig auf „ihre“ Bank (zunächst mit dem rechten und dann dem linken Bein) und wieder herunter (zunächst mit dem rechten, dann linken Bein ); 2x wiederholen;
erneut 1x aufsteigen, dann Strecksprung auf die Matte und weiterlaufen bis ans Mattenende; dann A2 und B2. - A1 und B1 turnen eine Rolle vorwärts in Richtung Bank, zwei Hockwenden über die Bank (in Richtung Bankende), hocken auf, Strecksprung am Ende der Bank und laufen weiter bis ans Mattenende
- A2 und B2 beginnen mit Teil 4, wenn A1 und B1 mit den Hockwenden beginnen.
- A1 turnt eine Rolle vorwärts und stellt direkt einen Bock über die Bank;
gleichzeitig turnt B1 eine Rolle vorwärts, eine Hockwende und springt eine Hockwende oder Grätsche über A1.
Die wartenden Schüler geben gegebenenfalls Hilfestellung. - B2 turnt eine Rolle vorwärts und stellt den Bock für A1 .
A1 springt über B2 ; ect.. - Alle Schüler springen 2x über den Bock und laufen dann zurück in die Ausgangsposition.
- Ablauf beginnt erneut.
Bewegen an Geräten (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][313 KB]
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