Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Intention der 1. Doppelstunde

  1. Klärung der Frage: Inwieweit sind SuS in der Lage Bewegungsbeschreibungen in Bewegungen umzusetzen bzw. vorgegebene Bewegungen zu beschreiben bzw. schriftlich zu fixieren.
  2. Austausch/Kommunikation über Bewegungen/Bewegungsbeschreibungen
    (Ist "Bewegungsvokabular" (Fachsprache) ausreichend vorhanden?)
  3. Üben und Präsentieren einer Bewegungsabfolge sowie Feedback geben

Verlauf der 1. Doppelstunde

  • Grundformenkombination erarbeiten/erlernen und beschreiben
  • Austausch – Reflexion
  • gemeinsames Üben/ Präsentieren der Grundformenkombination
  • Arbeitsauftrag: Recherche

Aufgabe 1

Kopiervorlage 1 [PDF] [120 KB]

Hinweis 1:

Die beiden Gruppen sind durch einen Sichtschutz (z.B. Weichbodenmatten) voneinander getrennt, so dass sie sich nicht sehen können.

Hinweis 2:

Es handelt sich um denselben Ablauf (5 Achter, Nr. 1 – 5).

Hinweis 3:

Musik wird aus zwei Gründen beim Erlernen des Ablaufs eingesetzt:

  1. Zur Rhythmusunterstützung
  2. Gespräche in den beiden getrennten Hallenhälften können nicht mitgehört werden.

Gruppe A: Kopiervorlage 1, Seite 1      

  • Erhält eine Bewegungsbeschreibung
  • SuS erarbeiten den Ablauf selbstständig
  • Bewegungsbeschreibung in die Praxis umsetzen

Gruppe B: Kopiervorlage1, Seite 2

  • SuS erlernen den Ablauf von der Lehrperson
  • SuS erstellen eine Bewegungsbeschreibung des Ablaufs

Aufgabe 2

Kopiervorlage 2 [PDF] [89 KB]

Hinweis:

Es werden Zweiergruppen gebildet, jeweils eine Schülerin aus der Gruppe A und aus der Gruppe B.

Die SuS bearbeiten die Aufgabe 2.  

Aufgabe 3

Kopiervorlage 3 [PDF] [86 KB]

Arbeiten in Zweiergruppen:

  • Gemeinsames Reflektieren über die beiden Vorgehensweisen
  • Gemeinsames Üben der Abfolge
  • Üben mit Feedback

Aufgabe 4

Kopiervorlage 4 [PDF] [114 KB]

Aufgabentausch


Gruppe A: Kopiervorlage 4, Seiten 3

  • erlernt von der Lehrkraft die "Achter" 6 – 8;
  • erhält ein Arbeitsblatt und beschreibt die Bewegungsfolge

Gruppe B: Kopiervorlage 4, Seiten 4

  • erhält die Bewegungsbeschreibung für die "Achter" 6 – 8
  • erarbeitet die Bewegungsfolge selbständig

Aufgabe 5

Kopiervorlage 5 [PDF] [95 KB]

 

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [docx][41 KB]

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [pdf][269 KB]

Weiter zu Intention der 2. DS