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Doppelstunde 1

Gesunde Lebensführung

Material:

  • PC – PPT oder Plakate
  • Metaplankarten/Stifte
  • Din A3 – Kopie „Komponenten der Fitness“
  • Unterlagen Fitnesszirkel; z. B. 5 Mappen mit Abbildungen für Übungen zur Kräftigung, Dehnung, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer
  • Kopien „Fitnessbegriff“ in Kursstärke

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Grundlagen einer gesunden Lebensführung – Was gehört Ihrer Meinung nach dazu?

Theorie: Fitnesskomponenten

Vorschlag:
Moodle-Kursraum für Materialien einrichten

PPT – Grundlagen einer gesunden Lebensführung
Mind-map

  • Begriffe auf Metaplankarten
  • Auslegen und besprechen
  • Ergebnisse clustern – Überbegriffe finden
    (Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden)

Leitfrage
Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um zu ihrem persönlichen Wohlbefinden zu gelangen?

Praxis:
Individuelles Fitnesstraining über unterschiedliche „Fitness-Angebote“

 

 

 

3 Angebote (Zeitrahmen 45 Minuten)
Gruppe 1: Fitnesszirkel
Gruppe 2: Laufen
Gruppe 3: Spielen
Eigenständige Zuteilung und Durchführung

Reflexion
Weshalb haben Sie sich für dieses „Fitnessangebot“ entschieden?

Sinnhaftigkeit von individuellem Fitnesstraining erfahren

 

Hausaufgabe
AB: Fitness/Gesundheit (Pa)

Evtl. bekannt (UV Klasse 10: Fitness entwickeln)

 

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden: Herunterladen [docx][53 KB]

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden: Herunterladen [pdf][207 KB]

 

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