Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tanzentwicklungen

Ballett

Ideal der Schwerelosigkeit. Der Körper des Tänzers soll aufrecht und leicht sein, die irdische Schwerkraft soll überwunden werden. Der Tanz findet primär im unendlichen Luftraum statt. Im Auge des Betrachters darf nur Ästhetik und Vollkommenheit sein.

Moderner Tanz

Die erdhafte Schwere des Körpers steht im Mittelpunkt der Aktionen. Der Einsatz des Körpergewichts, die Atmung sowie verschiedene Levels, besonders Boden-Levels, werden ausgiebig genutzt. Der Moderne Tanz setzt den Körper als Ganzes ein. Der Betrachter wird mit weichen, ineinander fließenden (manchmal aber auch mit eckigen und abrupten Bewegungen) Bewegungen konfrontiert.

Jazz Tanz

Der Körper ist die Koordination seiner isolierten Zentren – er wird regelrecht "zerrissen und aufgespalten in seine Körperteile" (Günther, 1980). Der Körper strebt zur Erde, betonte Körperlinien und rhythmische, fast abgehackte Bewegungen herrschen vor. Der Betrachter sieht statt des Schönen vorwiegend Schweres, Eckigkeit, Unschönes, ja fast Groteskes.

 

Tanz in der Kursstufe: Herunterladen [pdf][467 KB]

Weiter zu Jazz Tanz