Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden

Unterrichtsvorhaben für die Kursstufe
Themenbereich: Fitness trainieren – Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Inhaltsbereich: Fitness entwickeln

Vorbemerkung

Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Idee der Verknüpfung von Praxis und Theorie (PTV), hier Kompetenzen aus dem Bereich Wissen (Grundlagen einer gesunden Lebensführung) und Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich Fitness entwickeln (individuelles Fitnesstraining, Entspannung und Ernährung) vernetzt zu entwickeln.

Mehrperspektivität:

Gesundheit verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler erfahren und reflektieren die Bedeutung regelmäßigen Bewegens, gezielten Entspannens und gesunden Ernährens für das subjektive Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise.

Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern 
Durch vielfältige Körpererfahrungen und die kognitive Auseinandersetzung mit diesen, wird die Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihren eigenen Körper verbessert und trägt so zur Entwicklung eines positiven Körper- und Selbstbildes bei.

Im Unterrichtsvorhaben angesteuerte Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich 3.4.1 Wissen

  • können Bedeutung der Fitness für Gesundheit und Wohlbefinden erläutern (TK 15)
  • können Bedeutung eigenen sportlichen Handelns für eine gesunde Lebensführung reflektieren (Leitperspektive PG: Bewegung und Entspannung) (TK 19)

Im UV angesteuerte Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich 3.4.7 Fitness entwickeln

  • können mit ihrem sporttheoretischen Wissen ein gesundheitsorientiertes Übungskonzept selbstständig planen und durchführen (TK 1-9)

Konkretisierung der angesteuerten Kompetenzen des Unterrichtsvorhabens

  • kennen die Wirkungen eines gesundheitsorientierten Fitnesstrainings auf den Körper
  • kennen geeignete Trainingsmethoden und Trainingsmittel zum Erreichen physischer und psychischer Anpassungen (z. B. Entspannung)
  • sind in der Lage Trends aus dem Gesundheits- und Fitnessbereich kritisch zu hinterfragen
  • können Kriterien einer gesunden Ernährung benennen und sehen den Zusammenhang zur Fitness

 

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden: Herunterladen [docx][53 KB]

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden: Herunterladen [pdf][207 KB]

 

Weiter zu Übersicht