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Aufgabenbeschreibungen

Beschreibung der Aufgaben zum Thema „Bewegungserfahrung und Technik –Präzisionsfahren“

Schattenfahren
Hinter einem Partner herfahren und dessen Fahrspur möglichst genau einhalten.
Aufgabenwechsel nach Strecke oder Zeit
Hinweis für den Vorfahrer:
Wer schüttelt seinen Partner durch geschickte Fahrmanöver ab? Regeln festlegen (z. B. dass ein rutschendes Hinterrad regelwidrig ist)
Steigerung:
Neben dem Einhalten der Fahrspur soll der Verfolger auch zusätzliche Bewegungen nachmachen (z. B. einhändig lenken)

Synchronfahren
Zwei Schülerinnen oder Schüler fahren mit gleicher Geschwindigkeit und gleich bleibendem Abstand auf einer vorgezeichneten Spur (z. B. Spielfeldmarkierung) nebeneinander her.
Steigerung:
- auf einer durch Gegenstände markierten Spur
- mit Richtungsänderungen auf akustische oder optische Zeichen

Zielfahren (z. B. auf Bierdeckel)
Aus einer mittleren Geschwindigkeit das Fahrrad so abbremsen, dass Vorder- oder Hinterrad auf einem Bierdeckel zum Stehen kommt.
Steigerung/Variante:
Nach Pedalantritt das Fahrrad so ausrollen lassen, dass es ohne Benutzung der Bremsen und Pedale in einem markierten Zielfeld zum Stehen kommt.

Beschreibung der Aufgaben zum Thema „Bewegungserfahrung und Technik – grundlegende Techniken“

Stoppfahren
Alle Schülerinnen oder Schüler fahren mit gleicher Geschwindigkeit, auf ein akustisches oder optisches Zeichen halten alle so schnell wie möglich an. Wer als letzter anhält, erhält einen Minuspunkt.
Steigerung:
- nach dem Anhalten muss mit dem Fahrrad balanciert werden

Langsam Fahren
Eine Fahrstrecke soll möglichst langsam zurückgelegt werden. Wer zuletzt ankommt, hat gewonnen.
Wer mit einem Fuß den Boden berührt, muss ausscheiden oder erhält Strafsekunden.

Balancieren
Wer kann am längsten auf dem Rad balancieren?
Wer mit einem Fuß den Boden berührt, muss ausscheiden.

Beschreibung der Aufgaben zum Thema „Wagnissituationen und deren Bewältigung“

Die Aufgaben mit den Themen Balancieren, Hindernisse (Rampen, Sprünge), Anstiege, Abfahrten sind je nach örtlichen Gegebenheiten, Material etc. zu gestalten.

Skatepark

Rampen in einem Skatepark, Fotografie durch T. Köhler

Die Aufgaben sollten offen formuliert sein, um individuell unterschiedliche Lösungen zu ermöglichen. Dies dient einerseits der Differenzierung, anderseits wird so das Einschätzen des eigenen Sicherheitsbedürfnisses gefordert und gefördert. Durch das Sammeln von vielfältigen Erfahrungen, dazu gehört z. B. auch die Erkenntnis, nicht alle Hindernisse bewältigen zu können, wird die Einschätzung des eigenen Leistungs­vermögens verbessert.

 

Fahren-Rollen-Gleiten (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][620 KB]

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