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Doppelstunden 3 und 4

3. Doppelstunde

Theorie:

  • Aktionsskizzen und funktionale Belegung (zum Standstoß)
  • Technikmerkmale Blockstart

Praxis:

  • Blockstart und Beschleunigungsphase
  • Stoßen aus dem rhythmisierten Angehen (ggf. Angleiten)

Material:
z.B. Reihenbilder, Magnete, Moderationskarten, etc.

Unterrichtsverlauf

Hinweise

Einleitender Stundenteil

Kognitive Aufgabe:
Belegung der Hauptaktionen und Aktionsmodalitäten der letzten Stunde mit Funktionen.

Kognitiver Anteil

  • Schüler*innen ordnen Aktionen bestimmte Funktionen zu.
  • Dies kann mit unterschiedlichen Medien und Methoden erfolgen:
    • z.B. mit Magneten, Bildern, Karten, PowerPoint etc. an der Tafel / an der Hallenwand etc.
    • Z.B. als Lehrervortrag, fragend entwickelnd etc.

Hauptteil

  • Blockstart (Demonstration und Übungen)
  • Startsignal (Demonstration und Starten auf Signal mit anschließenden kurzen Beschleunigungen)
  • Üben an Stationen zum Sprintstart, rhythmisierten Angehen, ggf. Angleiten und Ausstoßen

Verschiedenen Stationen mit verschiedenen Aufgaben, z.B.:

  • Frontalstöße aus der Schrittstellung (Originalkugel)
  • Blockstart mit Signalgeber
  • Rhythmusübungen (mit Ausstoß leichte Kugel) frontal/seitlich/rückwärts
  • Übungen zum Angleiten (Differenzierung für Stärkere)

Schluss

Reflexionsgespräch

  • Wiederholung der wichtigsten Stundenanteile
    • z. B. Kugelstoßen; Hauptaktionen, Aktionsmodalitäten, funktionale Belegung und ggf. persönliche Fehlerbilder) oder auch Regelwerk
    • z.B. Sprinten; Startsignal oder auch Regelwerk

 

4. Doppelstunde


(ausführlich dargestellt in der Präsentation)

Theorie:

  • hudletechnique als Analysesoftware
  • Aufzeichnung Bewegung Standstoß

Praxis:

  • Schnelligkeitstraining
  • Standstoß (ggf. Angleiten) und dessen Aufzeichnungen
  • Erstellung eines 2-minütigen Analysefilms zum Standstoß bzw. zum Stoßen aus der Stoßauslage (auch als Hausaufgabe möglich)
  • Standstoß

Material:
IPads, Präsentationsmedium (z.B. Beamer und Laptop), etc.

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil

  • Allgemeines und spezifisches Erwärmen
  • Laufschule

 

Hauptteil

  • Schnelligkeitstraining
  • Einführung in Software
  • Aufzeichnen eines Standstoßes
  • Beginn der Analyse in Kleingruppen
  • IPADs
  • Arbeitsblatt
  • Ggf. Power-Point-Präsentation

Schluss

Formulierung der Hausaufgabe

 

Hausaufgabe

Analyse des aufgezeichneten Standstoßes

Schüler*innen analysieren und schneiden zu Hause Ihre eigene Aufnahme.

 

Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben: Herunterladen [docx][44 KB]

Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben: Herunterladen [pdf][100 KB]

 

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