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Dop­pel­stun­den 3 und 4

3. Dop­pel­stun­de

Theo­rie:

  • Ak­ti­ons­skiz­zen und funk­tio­na­le Be­le­gung (zum Stand­stoß)
  • Tech­nik­merk­ma­le Block­start

Pra­xis:

  • Block­start und Be­schleu­ni­gungs­pha­se
  • Sto­ßen aus dem rhyth­mi­sier­ten An­ge­hen (ggf. An­glei­ten)

Ma­te­ri­al:
z.B. Rei­hen­bil­der, Ma­gne­te, Mo­dera­ti­ons­kar­ten, etc.

Un­ter­richts­ver­lauf

Hin­wei­se

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil

Ko­gni­ti­ve Auf­ga­be:
Be­le­gung der Haupt­ak­tio­nen und Ak­ti­ons­mo­da­li­tä­ten der letz­ten Stun­de mit Funk­tio­nen.

Ko­gni­ti­ver An­teil

  • Schü­ler*innen ord­nen Ak­tio­nen be­stimm­te Funk­tio­nen zu.
  • Dies kann mit un­ter­schied­li­chen Me­di­en und Me­tho­den er­fol­gen:
    • z.B. mit Ma­gne­ten, Bil­dern, Kar­ten, Power­Point etc. an der Tafel / an der Hal­len­wand etc.
    • Z.B. als Leh­rer­vor­trag, fra­gend ent­wi­ckelnd etc.

Haupt­teil

  • Block­start (De­mons­tra­ti­on und Übun­gen)
  • Start­si­gnal (De­mons­tra­ti­on und Star­ten auf Si­gnal mit an­schlie­ßen­den kur­zen Be­schleu­ni­gun­gen)
  • Üben an Sta­tio­nen zum Sprint­start, rhyth­mi­sier­ten An­ge­hen, ggf. An­glei­ten und Aus­sto­ßen

Ver­schie­de­nen Sta­tio­nen mit ver­schie­de­nen Auf­ga­ben, z.B.:

  • Fron­tal­stö­ße aus der Schritt­stel­lung (Ori­gi­nal­ku­gel)
  • Block­start mit Si­gnal­ge­ber
  • Rhyth­mus­übun­gen (mit Aus­stoß leich­te Kugel) fron­tal/seit­lich/rück­wärts
  • Übun­gen zum An­glei­ten (Dif­fe­ren­zie­rung für Stär­ke­re)

Schluss

Re­fle­xi­ons­ge­spräch

  • Wie­der­ho­lung der wich­tigs­ten Stun­den­an­tei­le
    • z. B. Ku­gel­sto­ßen; Haupt­ak­tio­nen, Ak­ti­ons­mo­da­li­tä­ten, funk­tio­na­le Be­le­gung und ggf. per­sön­li­che Feh­ler­bil­der) oder auch Re­gel­werk
    • z.B. Sprin­ten; Start­si­gnal oder auch Re­gel­werk

 

4. Dop­pel­stun­de


(aus­führ­lich dar­ge­stellt in der Prä­sen­ta­ti­on)

Theo­rie:

  • hud­le­tech­ni­que als Ana­ly­se­soft­ware
  • Auf­zeich­nung Be­we­gung Stand­stoß

Pra­xis:

  • Schnel­lig­keits­trai­ning
  • Stand­stoß (ggf. An­glei­ten) und des­sen Auf­zeich­nun­gen
  • Er­stel­lung eines 2-mi­nü­ti­gen Ana­ly­se­films zum Stand­stoß bzw. zum Sto­ßen aus der Stoß­aus­la­ge (auch als Haus­auf­ga­be mög­lich)
  • Stand­stoß

Ma­te­ri­al:
IPads, Prä­sen­ta­ti­ons­me­di­um (z.B. Bea­mer und Lap­top), etc.

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil

  • All­ge­mei­nes und spe­zi­fi­sches Er­wär­men
  • Lauf­schu­le

 

Haupt­teil

  • Schnel­lig­keits­trai­ning
  • Ein­füh­rung in Soft­ware
  • Auf­zeich­nen eines Stand­sto­ßes
  • Be­ginn der Ana­ly­se in Klein­grup­pen
  • IPADs
  • Ar­beits­blatt
  • Ggf. Power-Point-Prä­sen­ta­ti­on

Schluss

For­mu­lie­rung der Haus­auf­ga­be

 

Haus­auf­ga­be

Ana­ly­se des auf­ge­zeich­ne­ten Stand­sto­ßes

Schü­ler*innen ana­ly­sie­ren und schnei­den zu Hause Ihre ei­ge­ne Auf­nah­me.

 

Un­ter­richts­ver­lauf Be­we­gung be­schrei­ben: Her­un­ter­la­den [docx][44 KB]

Un­ter­richts­ver­lauf Be­we­gung be­schrei­ben: Her­un­ter­la­den [pdf][100 KB]

 

Wei­ter zu Dop­pel­stun­den 5-7