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Kon­kre­ti­sie­rung

Bei die­sem Un­ter­richts­vor­ha­ben sol­len die zen­tra­len Tak­tik­bau­stei­ne wie Ab­de­cken des Spiel­fel­des, Be­we­gung zum Ball, Zu­sam­men­spiel, Ball zum Ziel brin­gen, An­bie­ten und Ori­en­tie­ren, Lü­cken er­ken­nen, ver­mit­telt wer­den. Grund­la­ge des Kom­pe­ten­z­er­werbs sind Spiel­for­men, die ei­ner­seits die ele­men­ta­re Spiel­form ent­hal­ten, an­de­rer­seits aber auf die zen­tra­len Tak­tik­bau­stei­ne re­du­ziert sind.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len die sich im Spiel er­ge­ben­den Hand­lungs­pro­ble­me mit von ihnen selbst ent­wi­ckel­ten tak­ti­schen und tech­ni­schen Mit­teln lösen. Funk­tio­na­le Lö­sun­gen von Be­we­gungs- und Spiel­pro­ble­men wer­den auf diese Weise er­kannt. Prit­schen (Bälle schnell ma­chen, Zeit mi­ni­mie­ren, den Geg­ner unter Druck set­zen) und Bag­gern (schnel­le Bälle lang­sam ma­chen, Zeit ge­win­nen) sind die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten, die o. g. Kom­pe­ten­zen zu er­rei­chen. Die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen des Prit­schens und Bag­gerns sol­len ent­spre­chend den Not­wen­dig­kei­ten, die von Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­kannt/ge­for­dert wer­den in das Un­ter­richts­ge­sche­hen in­te­griert wer­den.

Die Lehr­per­son för­dert und un­ter­stützt die Ent­wick­lung durch ent­spre­chen­de Fra­ge­stel­lun­gen.

Lern­stands­er­he­bung

  • Über­prü­fung der Grund­tech­ni­ken im 1 mit 1.
  • Tak­ti­sche Fä­hig­kei­ten im „Ball über die Schnur“ (1 : 1).

Auf­ga­ben zum Kom­pe­ten­z­er­werb

  • Vom 2 gegen 2 bis zum 3 gegen 3.
  • Selb­stän­di­ges Er­ar­bei­ten tak­ti­scher Grund­kon­zep­tio­nen im Vol­ley­ball.
  • Mit ge­eig­ne­ten Übungs- und Spiel­for­men die tech­ni­sche Aus­füh­rung der Schlä­ge ver­bes­sern.
  • Über­prü­fung des Leis­tungs­zu­wach­ses durch Tests (z. B. „wie häu­fig kön­nen wir als Paar den Ball ohne Feh­ler in tech­nisch guter Aus­füh­rung über 3m-4m Prit­schen/Bag­gern).
  • Wett­kämp­fe (Kai­ser­spiel …..)

Kom­pe­tenz­test­auf­ga­ben (Per­form­anz)

Spiel 3:3 mit An­nah­me (oben oder unten) auf Zu­wurf von der Feld­mit­te (Zu­spiel auf „Auf­bau­spie­ler“ – Zu­spiel auf An­griffs­spie­ler – Spiel in die geg­ne­ri­sche Feld­hälf­te).
Als Dif­fe­ren­zie­rung bei schwä­che­ren Schü­lern darf der Ball auch ge­fan­gen wer­den.

Re­fle­xi­ons­auf­ga­ben (Feed­back)

  • The­ma­ti­sie­rung der sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ve im Un­ter­richts­ge­spräch.

 

Vol­ley­ball: Her­un­ter­la­den [docx][563 KB]

Wei­ter zu 1. Dop­pel­stun­de