Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorhaben Klassenstufen 5/6

Miteinander turnen

Das Unterrichtsvorhaben eignet sich für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6. Die Kinder sollten bereits in Klasse 5 Vorerfahrungen an verschiedenen Geräten erworben haben und einfache turnerische Grundtätigkeiten ausführen können.

In diesem Umsetzungsbeispiel werden folgende sportpädagogischen Perspektiven in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt:

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern.
  • Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten.
  • Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen.

Die beiden weiteren Perspektiven „das Leisten erfahren und reflektieren“ und
„etwas wagen und verantworten“ finden nachrangig Berücksichtigung.

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Bewegen an Geräten

Fitness entwickeln – Laufen macht schlau

Bei diesem Unterrichtsvorhaben sollen die Schüler im Rahmen eines mehrperspektivisch gestalteten Unterrichts – entweder kontinuierlich oder epochal integriert – über das zentrale Handlungsfeld „Bewegung“ folgende sportpädagogischen Perspektiven des Unterrichts entwickeln:

  • „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“,
  • „Das Leisten erfahren und reflektieren“,
  • „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“,
  • „Gesundheit verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“.

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Fitness entwickeln – Kondition steigern

Rasant fahren? Aber sicher!

Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Etwas wagen und verantworten“ an.

In diesem Unterrichtsvorhaben soll der Fokus auf der Thematisierung dieser beiden Perspektiven liegen und damit exemplarisch die Gestaltung mehrperspektivischen Unterrichts aufzeigen.

Generell sind in den Klassenstufen 5 und 6 vielfältige Anreizsituationen zu schaffen, wobei die Aufgabenorientierung der Technikorientierung vorzuziehen ist und kooperative Arbeitsformen sowie offene Aufgabenstellungen favorisiert werden sollen.

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Fahren-Rollen-Gleiten

Hindernisse möglichst schnell überlaufen – Wahrnehmung von Körperreaktionen

Im Sinne eines mehrperspektivischen Ansatzes sollen die Schüler bei diesem Unterrichtsvorhaben über das zentrale Handlungsfeld „Bewegung“ die sportpädagogischen Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ entwickeln

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Laufen-Springen-Werfen

Miteinander/gegeneinander kämpfen

Bei der Vermittlung des Inhaltsbereichs „Miteinander/gegeneinander kämpfen“ bieten sich vor allem die Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Etwas wagen und verantworten“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an.

Die außergewöhnliche und nahezu einzigartige Situation des (Zwei-) Kampfes in einem regelgeleiteten Rahmen lassen diese Perspektiven nachhaltig fördern. Diese fokussierten Perspektiven werden durch ein mehrperspektivisch angelegtes Unterrichtsvorhaben akzentuiert und die damit verbundene ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Wichtig ist, dass vor allem in Klasse 5 und 6 weniger der Technikerwerb im Fokus steht, als die zielgerichteten und meist induktiven Spiel- und Kampfformen, die ihrerseits Anreize bieten, technisch-taktische Lösungen selbst zu entwickeln und anzuwenden.

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Miteinander/gegeneinander kämpfen

Spielen

Diese Einheit sollte erst durchgeführt werden, wenn in der Klasse allgemeine Verhaltensregeln ausführlich besprochen wurden und „funktionieren“!!!

Schwerpunkt der sportpädagogischen Perspektiven:

„Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ (Sozialerziehung), und „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ (Bewegungserziehung).

Schwerpunkt der angesteuerten prozessbezogenen Kompetenzen:

Sozialkompetenz: 2, 4, 6

Reflexions- und Urteilskompetenz: 1

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Spielen

 

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Bewegen an Geräten