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Kon­kre­ti­sie­rung

Am Be­ginn des Un­ter­richts­vor­ha­bens steht ein Bas­ket­ball­tur­nier, das auf den Vor­kennt­nis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Un­ter­stu­fe ba­siert. Die gül­ti­gen Re­geln wer­den ko­ope­ra­tiv fest­ge­legt. Nach Ende des Tur­niers fin­det eine Re­fle­xi­on statt, in der es um die zen­tra­le Frage geht, ob das Tur­nier für alle Be­tei­lig­ten ein ge­lun­ge­nes Tur­nier war. Dabei wer­den die Kri­te­ri­en für ein sol­ches Tur­nier ab­ge­lei­tet sowie die Maß­nah­men über­legt, mit denen diese Kri­te­ri­en er­füllt wer­den kön­nen. Mög­li­che Er­geb­nis­se könn­ten sein: Bes­ser zu­sam­men­spie­len, Tech­ni­ken ver­bes­sern, tak­ti­sche Kennt­nis­se er­wei­tern. Dabei wer­den die oben auf­ge­führ­ten drei sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven ab­ge­lei­tet und de­fi­niert. In den fol­gen­den Dop­pel­stun­den wird die je­wei­li­ge sport­päd­ago­gi­sche be­reits über das Auf­wärm­spiel „Drib­beln nach Fahr­paln“ durch die ent­spre­chen­de Auf­ga­ben­stel­lung the­ma­ti­siert. Damit sol­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an die De­fi­ni­ti­on der sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ve er­in­nern und einen „Sinn“ für ihr sport­li­ches Han­deln in die­ser Un­ter­richts­stun­de. Die je­wei­li­ge Per­spek­ti­ve wird trans­pa­rent ge­macht. Indem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler glei­che In­hal­te unter ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven er­le­ben, wer­den die bis­he­ri­gen ei­ge­nen Per­spek­ti­ven ver­ge­gen­wär­tigt und in Frage ge­stellt sowie ein Per­spek­tiv­wech­sel in­iti­iert, der zu einem Per­spek­tiv­wech­sel füh­ren kann. Gleich­zei­tig er­fah­ren sie, dass jeder Ein­zel­ne sei­nem sport­li­chen Han­deln eine an­de­re, in­di­vi­du­el­le Sinn­ge­bung zu­schreibt.

Das Un­ter­richts­vor­ha­ben kann einen Bei­trag für die Um­set­zung ver­schie­de­ner Leit­per­spek­ti­ven leis­ten:

Leit­per­spek­ti­ve Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt:
Den Schü­le­rin­nen und Schü­ler wird be­wusst, dass Sport­trei­ben nicht auf eine „Sinn“-Per­spek­ti­ve re­du­ziert wer­den kann und darf. Die He­te­ro­ge­ni­tät der Per­spek­ti­ven wird sicht­bar und von den An­de­ren re­spek­tiert und ak­zep­tiert. Bis­her ver­un­si­cher­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen eine per­sön­li­che Sinn­ge­bung in ihrem sport­li­chen Han­deln ent­wi­ckeln.

Auf­ga­ben zur Fest­stel­lung der Lern­aus­gangs­la­ge

Die tech­nisch-tak­ti­schen Vor­aus­set­zun­gen wer­den mit­hil­fe eines Spiel­be­ob­ach­tungs­bo­gens er­fasst, die in­di­vi­du­el­le sport­päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ve mit­tels Kar­ten­ab­fra­ge (Clus­tern)

Auf­ga­ben zum Kom­pe­ten­z­er­werb

Be­ob­ach­tungs­auf­ga­ben

  • Fahr­plan­kar­ten (Drib­beln nach Fahr­plan)
  • Auf­ga­ben­kar­ten an den Sta­tio­nen Dribb­ling – Pas­sen – Korb­le­ger – Po­si­ti­ons­wurf
  • Auf­ga­ben­kar­ten mit gra­fi­schen Dar­stel­lun­gen der Tak­ti­k­el­e­men­te
  • Kom­pe­tenz­test­auf­ga­ben (Per­form­anz)
  1. Die er­wor­be­nen tech­ni­schen Fer­tig­kei­ten und tak­ti­schen Fä­hig­kei­ten wer­den in einem selbst or­ga­ni­sier­ten Bas­ket­ball­tur­nier de­mons­triert.
  2. Be­wer­ten der er­wor­be­nen Fer­tig­kei­ten und Fä­hig­kei­ten an­hand ge­mein­sam er­ar­bei­te­ter Merk­ma­le und Re­fle­xi­on über die Sinn­rich­tung für das ei­ge­ne sport­li­che Han­deln und das der Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler.

Re­fle­xi­ons­auf­ga­ben (Feed­back)

Re­fle­xi­on über die Sinn­rich­tung für das ei­ge­ne sport­li­che Han­deln mit der Me­tho­de Blitz­licht.

 

Bas­ket­ball: Her­un­ter­la­den [docx][48 KB]

Wei­ter zu 1. Dop­pel­stun­de