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2. Dop­pel­stun­de

Fit­ness­test - Wie fit bin ich?

Ma­te­ri­al: Fit­ness­test siehe An­la­ge, Flip­chart/Pla­ka­te

Un­ter­richts­ver­lauf In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
All­ge­mei­ne Er­wär­mung zur Test­vor­be­rei­tung

 

Haupt­teil
Fit­ness­test

Fit­ness­test

Re­fle­xi­on

  • Wie be­wer­test du deine Test­ergeb­nis­se?
  • Wie aus­sa­ge­kräf­tig hältst du die Test­ergeb­nis­se hin­sicht­lich dei­ner kör­per­li­chen Fit­ness?
Flip­chart/Pla­ka­te

Ab­schluss
Ent­span­nung z. B. Atem­übung

 

Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Über­le­gun­gen

Der Test dient der Fest­stel­lung des Aus­gangs­ni­veaus. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler tes­ten part­ner­wei­se und selbst­ver­ant­wort­lich.

Mit der An­kün­di­gung eines Re-Tests soll­te die Leis­tungs­per­spek­ti­ve the­ma­ti­siert wer­den (ei­ge­ner Leis­tungs­fort­schritt steht im Vor­der­grund).

Über die in­halts­be­zo­ge­nen Teil­kom­pe­ten­zen TK 1, 7 wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­ge­hal­ten, sich mit ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit zu be­schäf­ti­gen, wo­durch die Ent­wick­lung eines rea­lis­ti­schen Selbst­bil­des (Per­so­nal­kom­pe­tenz TK 1) un­ter­stützt wird.

Der Test prüft be­wusst le­dig­lich ein­zel­ne As­pek­te der Fit­ness ab, wei­te­re Test­for­men fin­den sich hier:

Al­ter­na­ti­ve Fit­ness-Tests

  • Mo­bi­le­sport.ch Kraft­aus­dau­er­test Link
  • Münch­ner Fit­ness Test (MFT) Link
  • Deut­scher Mo­to­rik Test Fit­ness­test für die Schu­le (Schnel­lig­keit, Kraft, Aus­dau­er, Ko­or­di­na­ti­on, Be­weg­lich­keit) Link1 Link2 
  • klug­und­fit.at Fit­ness­test für die Schu­le (Schnel­lig­keit, Sprung­kraft, Arm­kraft, Ko­or­di­na­ti­on, Aus­dau­er, Be­weg­lich­keit) Link
  • Über­sicht über wei­te­re Test­ver­fah­ren Link 

An die­ser Stel­le könn­te auch zum Thema Aus­dau­er (Aus­dau­er­test) ge­wech­selt wer­den.

 

Vor­be­mer­kun­gen und Theo­rie: Her­un­ter­la­den [docx][2 MB]

Wei­ter zu 3. Dop­pel­stun­de