Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­vor­ha­ben Klas­sen­stu­fen 5/6

Mit­ein­an­der tur­nen

Das Un­ter­richts­vor­ha­ben eig­net sich für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 6. Die Kin­der soll­ten be­reits in Klas­se 5 Vor­er­fah­run­gen an ver­schie­de­nen Ge­rä­ten er­wor­ben haben und ein­fa­che tur­ne­ri­sche Grund­tä­tig­kei­ten aus­füh­ren kön­nen.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern.
  • Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten.
  • Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen.

Die bei­den wei­te­ren Per­spek­ti­ven „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ und
„etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Be­we­gen an Ge­rä­ten

Fit­ness ent­wi­ckeln – Lau­fen macht schlau

Bei die­sem Un­ter­richts­vor­ha­ben sol­len die Schü­ler im Rah­men eines mehr­per­spek­ti­visch ge­stal­te­ten Un­ter­richts – ent­we­der kon­ti­nu­ier­lich oder epo­chal in­te­griert – über das zen­tra­le Hand­lungs­feld „Be­we­gung“ fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven des Un­ter­richts ent­wi­ckeln:

  • „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“,
  • „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“,
  • „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“,
  • „Ge­sund­heit ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“.

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Fit­ness ent­wi­ckeln – Kon­di­ti­on stei­gern

Ra­sant fah­ren? Aber si­cher!

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich unter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ und „Etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ an.

In die­sem Un­ter­richts­vor­ha­ben soll der Fokus auf der The­ma­ti­sie­rung die­ser bei­den Per­spek­ti­ven lie­gen und damit ex­em­pla­risch die Ge­stal­tung mehr­per­spek­ti­vi­schen Un­ter­richts auf­zei­gen.

Ge­ne­rell sind in den Klas­sen­stu­fen 5 und 6 viel­fäl­ti­ge An­reiz­si­tua­tio­nen zu schaf­fen, wobei die Auf­ga­ben­ori­en­tie­rung der Tech­ni­kori­en­tie­rung vor­zu­zie­hen ist und ko­ope­ra­ti­ve Ar­beits­for­men sowie of­fe­ne Auf­ga­ben­stel­lun­gen fa­vo­ri­siert wer­den sol­len.

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Fah­ren-Rol­len-Glei­ten

Hin­der­nis­se mög­lichst schnell über­lau­fen – Wahr­neh­mung von Kör­per­re­ak­tio­nen

Im Sinne eines mehr­per­spek­ti­vi­schen An­sat­zes sol­len die Schü­ler bei die­sem Un­ter­richts­vor­ha­ben über das zen­tra­le Hand­lungs­feld „Be­we­gung“ die sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“, „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ und „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ ent­wi­ckeln

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Lau­fen-Sprin­gen-Wer­fen

Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der kämp­fen

Bei der Ver­mitt­lung des In­halts­be­reichs „Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der kämp­fen“ bie­ten sich vor allem die Per­spek­ti­ven „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“, „Etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ und „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ an.

Die au­ßer­ge­wöhn­li­che und na­he­zu ein­zig­ar­ti­ge Si­tua­ti­on des (Zwei-) Kamp­fes in einem re­gel­ge­lei­te­ten Rah­men las­sen diese Per­spek­ti­ven nach­hal­tig för­dern. Diese fo­kus­sier­ten Per­spek­ti­ven wer­den durch ein mehr­per­spek­ti­visch an­ge­leg­tes Un­ter­richts­vor­ha­ben ak­zen­tu­iert und die damit ver­bun­de­ne ganz­heit­li­che Ent­wick­lung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­för­dert.

Wich­tig ist, dass vor allem in Klas­se 5 und 6 we­ni­ger der Tech­ni­ker­werb im Fokus steht, als die ziel­ge­rich­te­ten und meist in­duk­ti­ven Spiel- und Kampf­for­men, die ih­rer­seits An­rei­ze bie­ten, tech­nisch-tak­ti­sche Lö­sun­gen selbst zu ent­wi­ckeln und an­zu­wen­den.

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Mit­ein­an­der/ge­gen­ein­an­der kämp­fen

Spie­len

Diese Ein­heit soll­te erst durch­ge­führt wer­den, wenn in der Klas­se all­ge­mei­ne Ver­hal­tens­re­geln aus­führ­lich be­spro­chen wur­den und „funk­tio­nie­ren“!!!

Schwer­punkt der sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven:

„Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ (So­zi­al­er­zie­hung), und „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ (Be­we­gungs­er­zie­hung).

Schwer­punkt der an­ge­steu­er­ten pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen:

So­zi­al­kom­pe­tenz: 2, 4, 6

Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz: 1

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Spie­len

 

Wei­ter mit Un­ter­richts­vor­ha­ben: Be­we­gen an Ge­rä­ten