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Be­we­gen an Ge­rä­ten

Mit­ein­an­der tur­nen

Vor­be­mer­kung

Das Un­ter­richts­vor­ha­ben eig­net sich für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 6. Die Kin­der soll­ten be­reits in Klas­se 5 Vor­er­fah­run­gen an ver­schie­de­nen Ge­rä­ten er­wor­ben haben und ein­fa­che tur­ne­ri­sche Grund­tä­tig­kei­ten aus­füh­ren kön­nen.

In die­sem Um­set­zungs­bei­spiel wer­den fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven in den Mit­tel­punkt des Un­ter­richts ge­stellt:

  • Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern
  • sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten
  • ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen

Die bei­den wei­te­ren Per­spek­ti­ven „das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ und „etwas wagen und ver­ant­wor­ten“ fin­den nach­ran­gig Be­rück­sich­ti­gung.

Klas­sen­stu­fen 5 und 6

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­ri­sche Stan­dards

  • norm­ge­bun­de­ne Turn­fer­tig­kei­ten an ver­schie­de­nen Ge­rä­ten und aus un­ter­schied­li­chen Struk­tur­grup­pen aus­füh­ren
  • den Auf- und Abbau von Turn­ge­rä­ten sach­ge­recht aus­füh­ren

ko­gni­tiv/re­fle­xi­ve Stan­dards

  • Maß­nah­men des Hel­fens und Si­cherns be­nen­nen und ver­ant­wor­tungs­voll an­wen­den
  • in Wag­nis­si­tua­tio­nen ver­ant­wor­tungs­be­wusst han­deln

krea­tiv/ge­stal­te­ri­sche Stan­dards

  • mit den er­lern­ten Be­we­gungs­fer­tig­kei­ten Be­we­gungs­ver­bin­dun­gen um­ge­stal­ten und sie al­lei­ne sowie in der Grup­pe prä­sen­tie­ren
  • ge­mein­sam aus Grund­tä­tig­kei­ten, akro­ba­ti­schen Ele­men­ten und tur­ne­ri­schen Be­we­gungs­fer­tig­kei­ten eine Grup­pen­prä­sen­ta­ti­on nach­ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

Kon­kre­ti­sie­rung für die­ses Un­ter­richts­vor­ha­ben

Der Schwer­punkt liegt zu Be­ginn des Un­ter­richts­vor­ha­bens auf der Ent­wick­lung der Be­we­gungs­kom­pe­tenz an ver­schie­de­nen Turn­ge­rä­ten. Die Schü­ler sol­len ko­or­di­na­ti­ve Fä­hig­kei­ten und tech­ni­sche Fer­tig­kei­ten er­ler­nen, üben und an­wen­den. Be­reits er­wor­be­ne Fer­tig­kei­ten wer­den wie­der­holt, ge­fes­tigt und wei­ter­ent­wi­ckelt. Be­we­gungs­mög­lich­kei­ten an vor­ge­ge­be­nen Ge­rä­ten und Ge­rä­te­kom­bi­na­tio­nen wer­den er­probt und va­ri­iert.

Im wei­te­ren Ver­lauf der UE ver­la­gert sich der Schwer­punkt von den mo­to­ri­schen zu den ge­stal­te­ri­schen Stan­dards. Fol­gen­de sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven ste­hen im Mit­tel­punkt: „Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten“ und die „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“.

Übungs­ver­bin­dun­gen wer­den zu­nächst paar­wei­se, dann in der Grup­pe an den Ge­rä­ten/oder Ge­rä­te­kom­bi­na­tio­nen dif­fe­ren­ziert wei­ter­ent­wi­ckelt. Die tur­ne­ri­schen Ele­men­te (Ele­men­te aus der Akro­ba­tik/Par­cours sind eben­falls mög­lich) sol­len je nach in­di­vi­du­el­lem Kön­nen va­ri­iert, krea­tiv zu­sam­men­ge­fügt und ab­schlie­ßend prä­sen­tiert wer­den. Dabei gilt es die ei­ge­ne Leis­tung und die ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten kri­tisch ein­zu­schät­zen (Per­so­nal­kom­pe­tenz) und mit Hilfe der Grup­pe wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Die Grup­pe soll dem Ein­zel­nen hel­fen, Angst zu über­win­den und das Wag­nis zu kal­ku­lie­ren. Ge­gen­sei­ti­ges Be­ob­ach­ten, Kor­ri­gie­ren und Re­flek­tie­ren der ei­ge­nen Leis­tun­gen und die der Grup­pe sind ge­for­dert (Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz).

Wei­ter­hin müs­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen ein­set­zen und wei­ter­ent­wi­ckeln (So­zi­al­kom­pe­tenz). Es müs­sen Ab­spra­chen ge­trof­fen sowie ver­schie­de­ne Auf­ga­ben und Rol­len in der Grup­pe über­nom­men wer­den. Ge­gen­sei­ti­ges Hel­fen und Si­chern, Ein­stel­len auf den Rhyth­mus eines Part­ners/der Grup­pe sind wei­te­re zu lö­sen­de Auf­ga­ben. Auf der Basis von Be­ob­ach­tungs­kri­te­ri­en re­flek­tiert und über­ar­bei­tet die Grup­pe ihre Ge­stal­tung.

Auf­ga­ben zur Fest­stel­lung der Lern­aus­gangs­la­ge

Fra­ge­stel­lun­gen:

  • Wel­che Be­we­gungs­fer­tig­kei­ten / Turn­ele­men­te wer­den ge­konnt?

Lern­auf­ga­ben zur Fest­stel­lung der Lern­aus­gangs­la­ge

(Üben/Tes­ten aus­ge­wähl­ter tur­ne­ri­scher Grund­fer­tig­kei­ten am Boden, Reck, klei­ner Turn­kas­ten, gro­ßer Kas­ten, Bar­ren)

Auf­ga­ben zum Kom­pe­ten­z­er­werb

Kom­pe­tenz­test­auf­ga­ben (Per­form­anz)

z.B.: Vor­füh­rung bei einem Schul­fest

Re­fle­xi­ons­auf­ga­ben (Feed­back)

Li­te­ra­tur

Bruck­mann, M. (1990): Wir tur­nen mit­ein­an­der.

 

Be­we­gen an Ge­rä­ten (Ge­samt­da­tei): Her­un­ter­la­den [pdf][313 KB]

Wei­ter mit Check­lis­te 1