Verlaufsplan
„Fitness entwickeln – Laufen macht schlau“ |
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Stunde |
Intention / |
Inhalt |
Methoden / |
Material / |
1./2. |
Grundlegendes Wissen über die Bausteine der Fitness aufbauen |
Eine Collage zum Thema „Was ist Fitness“ erstellen |
Gruppenarbeit |
Eigene Bilder der SuS |
Bewegungsverhalten untersuchen |
„Welcher Sporttyp bin ich?“ |
Gruppenarbeit/ Partnerarbeit |
AB: Bewegungstagebuch (Materialien S.6) |
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Pulsmessung in verschiedenen Situationen anwenden |
Pulsmessung: |
nach dem Umkleiden auf der Bank sitzend |
AB: Pulsmessung (Materialien S.10) |
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Linienlauf |
direkt nach den Liniensprints
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AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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3./4. |
Aufwärmen |
Aufwärmlaufspiel: „Auswürfeln“ |
Gruppenarbeit/ Partnerarbeit |
AB: Pulsmessung (Materialien S.10) |
Eingangstest |
6-Minuten-Lauf |
Partnerarbeit |
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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5./6. |
Bewegungs-verhalten untersuchen |
Bewegungstagebuch besprechen |
Gruppenarbeit Fragestellung:
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AB: Bewegungstagebuch (Materialien S.6) |
Ausdauerschulung Tempogefühl vermitteln und gesundheitsfördernd laufen |
„Lebenslauf“ Zeitschätzlauf
Umkehrlauf |
So viele Jahre (=Runden ums VB –Feld) laufen wie man alt ist und Pulsfenster (120-150 HF) treffen. |
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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7./8. |
Bewegungs--verhalten untersuchen |
Bewegungstagebuch besprechen |
Gruppenarbeit |
AB: Bewegungstagebuch (Materialien S.6) |
Ausdauerschulung |
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Entspannt und gesellig laufen |
Laufen und Reden |
Jeder SuS trägt auf seiner Stirn ein Kreppband mit dem Namen einer Persönlichkeit. Die Läufer (1/3 der Gruppe) sollen sie während des Laufens erraten. Solange die Fragen von den anderen mit ja beantwortet werden, dürfen sie weiterfragen. Bei einem nein, ist der Antwortende dran. |
Kreppband |
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Tempogefühl vermitteln und gesundheitsfördernd laufen |
Rechtecklauf |
6 x 1 min. Lauf /1min Pause (Pulsmessung) HF 120-150 ? Nach jedem Lauf wählt SuS ob auf Runde A, B, oder C weitergelaufen wird. |
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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Partner- und gruppensensibel, kooperativ laufen |
Bingo-Bingo |
4-6 SuS/ Team. Bingo-Kärtchen für jedes Team in einem Kastenteil auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite mit dem Zahlenbild nach unten. Die Teams teilen sich in 2 er/ 3er Gruppen auf. Die erste Gruppe jedes Teams läuft eine Runde und danach zu ihrem Kastenteil, nimmt 2 Karten und läuft zurück zum Startplatz. Hier legt es die Karten auf der Bingokarte ab à Abklatschen à die nächste Gruppe läuft. |
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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9./10. |
Ausdauerschulung kreativ und ideenreich laufen |
Zwillingsspiel-Lauf |
Je 5 SuS/ Team; Spielfeld außerhalb des VB-Felds. Teams entscheiden selber welche 3 jeweils zusammen zuerst eine Runde um das VB-Feld laufen und danach beim Aufgabenblatt ein Puzzleteil umdrehenà Lauf gemeinsam zur Basis und eintragen auf dem Lösungsblatt, die nächste Gruppe läuft nach Abschlag. Wer hat am schnellsten die möglichst richtige Lösung? |
Din A3 Blätter |
Bildermaler |
Bildermaler – Rundenlauf:
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AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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Ausdauerschulung |
Gruppenrekordlauf |
Performanzsituation 2: welche Gruppe läuft in einer Zeit von 15 Min. die längste Distanz? Es müssen immer mindestens 2 SuS der Gruppe laufen.
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AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
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11./12. |
Rhythmisch, gestalterisch laufen |
Aufwärmlaufen mit Musik |
Gruppen-/ Partnerarbeit |
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9) |
Retest der Ausdauer |
6-Minuten Lauf |
Performanzsituation 3 |
AB: Test (Materialien S.7/8) |
Fitness entwickeln (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][547 KB]
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