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Verlaufsplan

„Fitness entwickeln – Laufen macht schlau“

Stunde

Intention /
Kriterium

Inhalt

Methoden /
Organisation /
Hinweise

Material /
Medien

1./2.

Grundlegendes Wissen über die Bausteine der Fitness aufbauen

Eine Collage zum Thema „Was ist Fitness“ erstellen

Gruppenarbeit

Eigene Bilder der SuS
Aus einer Hausaufgabenstellung zum Thema
Formulierung der HA/ Problemfrage

Bewegungsverhalten untersuchen

„Welcher Sporttyp bin ich?“
Bewegungstagebuch führen

Gruppenarbeit/ Partnerarbeit

AB: Bewegungstagebuch (Materialien S.6)
Hausaufgabe: Bewegungstagebuch führen

Pulsmessung in verschiedenen Situationen anwenden

Pulsmessung:

nach dem Umkleiden auf der Bank sitzend
direkt nach dem Einlaufen

AB: Pulsmessung (Materialien S.10)

Linienlauf

direkt nach den Liniensprints
3-Minuten nach den Liniensprints

  1. Grundlinie zur 3m Linie u. zurück (= 12 m)
  2. Grundlinie zur Mittellinie u. zurück (=18 m)
  3. Grundlinie zur gegnerischen 3m Linie und wieder zurück und wieder zurück (= 24 m)

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)

3./4.

Aufwärmen

Aufwärmlaufspiel: „Auswürfeln“

Gruppenarbeit/ Partnerarbeit
„Auswürfeln“ 2 SuS aus (3er/4er)Teams würfeln gegeneinander an der Mittellinie. Der Spieler mit der geringeren Augenzahl muss mit seinem Team laufen, und zwar die Differenz zwischen den beiden Würfen (Beispiel: Spieler 1 würfelt eine sechs, Spieler 2 würfelt eine drei. Das Verliererteam muß drei Runden laufen (6-3).

AB: Pulsmessung (Materialien S.10)
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)

Eingangstest

6-Minuten-Lauf

Partnerarbeit
Performanzsituation 1

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)
AB: Lauftest (Materialien S.7 u. 8)
Video: 6-Minuten-Lauf

5./6.

Bewegungs-verhalten untersuchen

Bewegungstagebuch besprechen

Gruppenarbeit Fragestellung:

  • „Bin ich ein Bewegungsmuffel?“
  • Wird das Mindestziel 30-Minuten sportliche Bewegung /Tag erreicht?

AB: Bewegungstagebuch (Materialien S.6)

Ausdauerschulung

Tempogefühl vermitteln und gesundheitsfördernd laufen

„Lebenslauf“

Zeitschätzlauf

 

 

Umkehrlauf

So viele Jahre (=Runden ums VB –Feld) laufen wie man alt ist und Pulsfenster (120-150 HF) treffen.
SuS laufen (auch mit Ball) 1-2-3 Minuten auf freien Laufwegen. Wer meint, dass die vorher festgelegte Zeit um ist, bleibt stehen. Wer hat das beste Zeitgefühl?
SuS laufen auf einem quadratischen Feld 2-Minuten und zählen die Anzahl der passierten Hütchen. Nach 2-Minuten, laufen alle in die andere Richtung. Ecken/ Hütchen rückwärts zählenà wer gleichmäßig gelaufen ist, kommt nach vier Minuten bei Ecke null an.

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)
AB: Pulsmessung (Materialien S.10)

7./8.

Bewegungs--verhalten untersuchen

Bewegungstagebuch besprechen

Gruppenarbeit

AB: Bewegungstagebuch (Materialien S.6)

Ausdauerschulung

 

 

 

Entspannt und gesellig laufen

Laufen und Reden
Aufwärmlauf

Jeder SuS trägt auf seiner Stirn ein Kreppband mit dem Namen einer Persönlichkeit. Die Läufer (1/3 der Gruppe) sollen sie während des Laufens erraten. Solange die Fragen von den anderen mit ja beantwortet werden, dürfen sie weiterfragen. Bei einem nein, ist der Antwortende dran.

Kreppband

Tempogefühl vermitteln und gesundheitsfördernd laufen

Rechtecklauf

6 x 1 min. Lauf /1min Pause (Pulsmessung) HF 120-150 ? Nach jedem Lauf wählt SuS ob auf Runde A, B, oder C weitergelaufen wird.

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)
  A = 54m (Runde um VB-Feld)
  B = 1m nach innen versetzt = 48m
  C = 1m nach außen versetzt = 60m

Partner- und gruppensensibel, kooperativ laufen

Bingo-Bingo

4-6 SuS/ Team. Bingo-Kärtchen für jedes Team in einem Kastenteil auf der gegenüberliegenden Spielfeldseite mit dem Zahlenbild nach unten. Die Teams teilen sich in 2 er/ 3er Gruppen auf. Die erste Gruppe jedes Teams läuft eine Runde und danach zu ihrem Kastenteil, nimmt 2 Karten und läuft zurück zum Startplatz. Hier legt es die Karten auf der Bingokarte ab à Abklatschen à die nächste Gruppe läuft.

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)
AB: Bingo-Bingo (Materialien S.11)

9./10.

Ausdauerschulung kreativ und ideenreich laufen

Zwillingsspiel-Lauf

Je 5 SuS/ Team; Spielfeld außerhalb des VB-Felds. Teams entscheiden selber welche 3 jeweils zusammen zuerst eine Runde um das VB-Feld laufen und danach beim Aufgabenblatt ein Puzzleteil umdrehenà Lauf gemeinsam zur Basis und eintragen auf dem Lösungsblatt, die nächste Gruppe läuft nach Abschlag. Wer hat am schnellsten die möglichst richtige Lösung?

Din A3 Blätter
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)
AB: Zwillingsspiel Lauf (Materialien S.12)

Bildermaler

Bildermaler – Rundenlauf:

  • Klasse in Gruppen: 3-4 SuS/ Gruppe.
  • An entgegengesetzten Stellen der Halle Blätter fixiert (DIN A3).
  • Ganze Klasse ein Thema: Mensch, Tier, Pflanze, Haus.
  • Jede SuS ein Stift àmalen im Vorbeilaufen an den eigenen Blättern.
  • Pro Runde jeder 1 Strich/ max.2 sec.

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)

Ausdauerschulung
Etwas wagen, Verantwortung übernehmen

Gruppenrekordlauf

Performanzsituation 2: welche Gruppe läuft in einer Zeit von 15 Min. die längste Distanz? Es müssen immer mindestens 2 SuS der Gruppe laufen.

 

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)

11./12.

Rhythmisch, gestalterisch laufen

Aufwärmlaufen mit Musik

Gruppen-/ Partnerarbeit
verschiedene Laufgeschwindigkeiten, Laufarten. Nach jeder Musikunterbrechung eine andere Laufart/-richtung selber wählen/ Partner macht vor.

AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)

Retest der Ausdauer

6-Minuten Lauf

Performanzsituation 3

AB: Test (Materialien S.7/8)
AB: Lauftagebuch – Kann ich (Materialien S.9)

 

Fitness entwickeln (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][547 KB]

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