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Laufen-Springen-Werfen

Hindernisse möglichst schnell überlaufen/überspringen – Wahrnehmung von Körperreaktionen

Vorbemerkung

Im Sinne eines mehrperspektivischen Ansatzes sollen die Schüler bei diesem Unterrichtsvorhaben über das zentrale Handlungsfeld „Bewegung“ die sportpädagogischen Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ entwickeln.

Standardstufe 6

Die Schülerinnen und Schüler können

Motorische Standards

  1. schnell und ausdauernd laufen

       prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 1,2
       prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexionskompetenz 3
       prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 4
       prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 4

kognitiv/reflexive Standards

  1. die eigene Leistungsentwicklung erkennen
  2. eigene Bewegungen wahrnehmen

       prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 4
       prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexionskompetenz 3
       prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 3, 4, 6
       prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 1, 6, 7

Konkretisierung für dieses Unterrichtsvorhaben

Das Unterrichtsvorhaben hat das Ziel, eine Hindernisbahn(en) mit geringer Höhe möglichst fließend , schnell und unter Wettkampf-/Konkurrenzbedingungen als Einzelperson und in Staffelrennen zu überlaufen.
Die Schüler sollen bei diesem Vorhaben zunächst allgemeine Erfahrungen im  Laufen, Überlaufen/Überspringen von Hindernissen sammeln.
Über eine Aufgabenstellung, einen entsprechenden Geräteaufbau bzw. problemorientierte Fragen wird die Wahrnehmungsfähigkeit sowie die Bewegungserfahrung und daraus folgend das gemeinsame Handeln, Wettkämpfen und sich verständigen gefordert. Da viele Aufgaben in Kleingruppen zu lösen sind, die Lösungsvorschläge dann aber wieder im Hinblick auf die Zielerreichung systematisiert werden müssen, ist ein hohes Maß an Kooperation gefordert. Durch ständige Veränderungen/Verbesserungen des Lernarrangements durch die Schüler erfolgt eine prozessuale Annäherung an die Zielvorstellung des schnellen Überlaufens von Hindernissen.
Im zweiten Teil des Vorhabens erlangt die päd. Perspektive „Das Leisten erfahren und reflektieren“,  allerdings immer auch unter kooperativen Aspekten, eine höhere Bedeutung.
Parallel, auch um Erholungsphasen effektiv zu nutzen, soll die Pulsmessung, verbunden mit Körperwahrnehmungen, bei Belastung vermittelt werden. Dadurch werden Voraussetzungen für ein systematisches Üben und Trainieren in der Mittel- und Oberstufe geschaffen.

Aufgaben zum Kompetenzerwerb

  1. Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“,
    •      Hindernisparcours
      • variabel aufbauen
      • Einbringen entsprechender Veränderungen
      • Teilbereiche des Parcours entwickeln und zusammensetzen
  2. „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“
    • Merkmale von schnellem Überlaufen
    • Körperreaktionen bei Belastung
    • Pulsmessung
  3. Das Leisten erfahren und reflektieren
    • „K.O.-Läufe
    • Punktesprint
    • Staffelrennen

Kompetenztestaufgaben (Performanz)

  • Fließendes Überlaufen der Hindernisse in Einzel- und Staffelrennen
  • Selbständiges Messen der Pulsfrequenz

Reflexionsaufgaben (Feedback)

„Kann-ich-Karte“
„Beobachtungskarte“

Weitere Bemerkungen

Das Unterrichtsvorhaben leistet einen Beitrag zur Umsetzung der Leitperspektive „Prävention und Gesundheit“, indem mit der Pulsmessung und dem Erkennen  von körperlicher Belastung und deren Wirkung auf den Körper Grundlagen für eine Erweiterung und Vertiefung in der Mittel- und Oberstufe gelegt werden.

 

Laufen-Springen-Werfen (Gesamtdatei): Herunterladen [pdf][285 KB]

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