Wir entwickeln Spiele und halten uns an Regeln
Vorbemerkung
Diese Einheit sollte erst durchgeführt werden, wenn in der Klasse allgemeine Verhaltensregeln ausführlich besprochen wurden und „funktionieren“!!!
Schwerpunkt der sportpädagogischen Perspektiven:
„Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ (Sozialerziehung), und „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ (Bewegungserziehung).
Schwerpunkt der angesteuerten prozessbezogenen Kompetenzen:
Sozialkompetenz: 2, 4, 6
Reflexions- und Urteilskompetenz: 1
Klassenstufen 5 und 6
Die Schülerinnen und Schüler können
motorisch |
(1) Sportspielübergreifende technische (zum Beispiel Prellen, Fangen, Passen) und taktische Basisfertigkeiten und –fähigkeiten (zum Beispiel Ball zum Ziel bringen, Lücke erkennen) in kleinen Spielen (zum Beispiel Wandball, Parteiball) und kleinen Sportspielen anwenden |
2.1 Bewegungskompetenz 1,2,4 2.3 Personalkompetenz 6 2.4 Sozialkompetenz 6 |
kognitiv/reflexiv |
(7) Spielregeln in Kleinen Spielen und Spielformen benennen und einhalten (11) Spielregeln mit Hilfen variieren (12) Einfache Spielleitungsaufgaben übernehmen |
2.1 Bewegungskompetenz 4 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1 2.3 Personalkompetenz 1, 5 2.4 Sozialkompetenz 2, 3, 5, 7 |
kreativ/gestalterisch |
(12) Spiele entwickeln (zum Beispiel eine Spielidee übertragen) |
2.1 Bewegungskompetenz 4 |
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