Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wir ent­wi­ckeln Spie­le und hal­ten uns an Re­geln

Vor­be­mer­kung

Diese Ein­heit soll­te erst durch­ge­führt wer­den, wenn in der Klas­se all­ge­mei­ne Ver­hal­tens­re­geln aus­führ­lich be­spro­chen wur­den und „funk­tio­nie­ren“!!!

Schwer­punkt der sport­päd­ago­gi­schen Per­spek­ti­ven:
„Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ (So­zi­al­er­zie­hung), und „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ (Be­we­gungs­er­zie­hung).

Schwer­punkt der an­ge­steu­er­ten pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen:
So­zi­al­kom­pe­tenz: 2, 4, 6
Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz: 1

Klas­sen­stu­fen 5 und 6
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1) Sport­spiel­über­grei­fen­de tech­ni­sche (zum Bei­spiel Prel­len, Fan­gen, Pas­sen) und tak­ti­sche Ba­sis­fer­tig­kei­ten und –fä­hig­kei­ten (zum Bei­spiel Ball zum Ziel brin­gen, Lücke er­ken­nen) in klei­nen Spie­len (zum Bei­spiel Wand­ball, Par­tei­ball) und klei­nen Sport­spie­len an­wen­den
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Be­we­gungs­kom­pe­tenz 1,2,4
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Per­so­nal­kom­pe­tenz 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 So­zi­al­kom­pe­tenz 6

ko­gni­tiv/re­fle­xiv

(7) Spiel­re­geln in Klei­nen Spie­len und Spiel­for­men be­nen­nen und ein­hal­ten
(11) Spiel­re­geln mit Hil­fen va­ri­ie­ren
(12) Ein­fa­che Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben über­neh­men
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Be­we­gungs­kom­pe­tenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz 1
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Per­so­nal­kom­pe­tenz 1, 5
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 So­zi­al­kom­pe­tenz 2, 3, 5, 7

krea­tiv/ge­stal­te­risch

(12) Spie­le ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel eine Spiel­idee über­tra­gen)

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Be­we­gungs­kom­pe­tenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz 1
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Per­so­nal­kom­pe­tenz 1,5,6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 So­zi­al­kom­pe­tenz

 

Spie­len: Her­un­ter­la­den [docx][75 KB]

Wei­ter zu Kon­kre­ti­sie­rung