Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorhaben Klassenstufen 7/8

Gemeinsam mit Partnern das Fahren mit Rollgeräten entdecken – Bewegungssituationen vielfältig und sicher lösen

Die leitenden sportpädagogischen Perspektiven des Unterrichtsvorhabens sind: Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen Etwas wagen und verantworten Die Vielfalt der möglichen Rollgeräte (Inline-Skater, Waveboard, Skateboard, Longboard etc.) legt eine übergreifende Vermittlung nahe. Unabhängig vom Gerät besteht das gemeinsame Fundament in der zentralen Aufgabe der Gleichgewichts-, Geschwindigkeits- und Richtungsregulation. Die sicherlich vorhandene Heterogenität der Schülerinnen und Schüler kann für die Gestaltung des Unterrichts sinnvoll genutzt werden, indem die Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrung als Experten eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Vereinsspielern in wettkampforientierten Sportarten ist hier die Expertise nicht von vorneherein auf Überbietung, sondern eher auf Kooperation angelegt.

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Fahren-Rollen-Gleiten

Miteinander/gegeneinander kämpfen

Bei der Vermittlung des Inhaltsbereichs „Miteinander/gegeneinander kämpfen“ bieten sich vor allem die Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Etwas wagen und verantworten“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an.

Die außergewöhnliche und nahezu einzigartige Situation des (Zwei-) Kampfes in einem regelgeleiteten Rahmen lassen diese Perspektiven nachhaltig fördern. Diese fokussierten Perspektiven werden durch ein mehrperspektivisch angelegtes Unterrichtsvorhaben akzentuiert und die damit verbundene ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Wichtig ist, dass vor allem in Klasse 7 und 8 weniger der Technikerwerb im Fokus steht, als die zielgerichteten und meist induktiven Spiel- und Kampfformen, die ihrerseits Anreize bieten, technisch-taktische Lösungen selbst zu entwickeln und anzuwenden.

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Miteinander/gegeneinander kämpfen

Spielen

Diese Einheit sollte erst durchgeführt werden, wenn in der Klasse allgemeine Verhaltensregeln ausführlich besprochen wurden und „funktionieren“!!!

Schwerpunkt der sportpädagogischen Perspektiven:

„Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“ (Sozialerziehung), und „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ (Bewegungserziehung).

Schwerpunkt der angesteuerten prozessbezogenen Kompetenzen:

Sozialkompetenz: 2, 4, 6

Reflexions- und Urteilskompetenz: 1

Weiter mit Unterrichtsvorhaben: Spielen

 

Weiter zu Fahren-Rollen-Gleiten