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Cho­reo­gra­phie – Va­ria­ti­ons­mög­lich­kei­ten

"Künst­li­che Ge­stal­tung und Fest­le­gung der Schrit­te und Be­we­gun­gen eines Tan­zes"
(Duden)

cho­reia (griech.) = Tanz und gra­phi­ca (griech.) = Schrift

Beschreibung

Cho­reo­gra­fie kann also be­deu­ten:

  • Tanz­be­schrei­bung
  • Re­gie­ent­wurf für einen Tanz­ab­lauf
  • Auf­zeich­nung der Raum­we­ge und Raum­rich­tun­gen

Va­ria­ti­ons­mög­lich­kei­ten

Ba­sis­ma­te­ri­al soll ver­ar­bei­tet, ver­än­dert, er­gänzt wer­den, es soll "ent­fal­tet" wer­den und zwar unter räum­li­chen und zeit­li­chen As­pek­ten sowie unter Ein­be­zie­hung ver­schie­de­ner Kör­per­be­we­gungs­ebe­nen und Kör­per­ein­satz­mög­lich­kei­ten.

  1. Be­we­gungs­ba­sis in der Schu­le sind die gym­nas­ti­schen Grund­for­men wie Gehen, Lau­fen, Fe­dern, Hüp­fen, Sprin­gen, Stän­de, Dre­hun­gen, Rol­len sowie Kör­per­wel­len.
  2. Aus der Rhyth­mi­schen Sport­gym­nas­tik kom­men noch die fünf Ge­rä­te Ball, Band, (Keu­len), Rei­fen und Seil mit ihren spe­zi­fi­schen Be­we­gungs­tech­ni­ken hinzu, wie z.B. Spi­ra­len, Zwir­beln, Schwün­ge, Durch­schlä­ge, Rol­len, Würfe etc..
  3. Nach Ru­dolf von LABAN gibt es ver­schie­de­ne Basic Body Ac­tivi­ties :
    1. Lo­ko­mo­ti­on (Be­we­gung)
    2. Ruhe (Hal­tung als Mus­kel­ak­ti­vi­tät)
    3. Ele­va­ti­on (Er­he­bung u. Span­nung)
    4. Dre­hung d. Kör­pers / von Kör­per­tei­len
    5. Ges­tik (Be­we­gung von Tei­len des Kör­pers, die kein Ge­wicht tra­gen) Ver­än­de­run­gen bzw. Va­ria­tio­nen der o.g. Grund­for­men und Grund­ele­men­te kön­nen unter fol­gen­den Ge­sichts­punk­ten vor­ge­nom­men wer­den :

Räum­li­che As­pek­te

  • Rich­tun­gen: vor­wärts, rück­wärts, seit­wärts, dia­go­nal
  • Raum­li­ni­en: ge­rad­li­nig, kur­vig, dia­go­nal, ver­ti­kal (in die Höhe) und ho­ri­zon­tal (in die Brei­te / Tiefe)
  • Raum­di­men­sio­nen: groß ⇔ klein, weit ⇔ eng, hoch ⇔ tief
  • Raum­we­ge: am Ort / in der Fort­be­we­gung / am Boden / in der Luft

Zeit­li­che As­pek­te (Dy­na­mik & Rhyth­mus)

  • lang­sam ⇔ schnell
  • syn­chron ⇔ asyn­chron
  • gleich­zei­tig ⇔ zeit­lich ver­scho­ben
  • si­mul­tan ⇔ suk­zes­siv
  • flie­ßend ⇔ ab­ge­setzt
  • ge­spannt ⇔ lo­cker, ge­löst
  • gleich­mä­ßig ⇔ ak­zen­tu­iert
  • hart ⇔ weich
  • me­trisch ⇔ ame­trisch (frei im Tempo ⇔ takt­mä­ßi­ge Fi­xie­rung)
  • cre­scen­do ⇔ de­cre­scen­do
  • (an­schwel­lend ⇔ ab­schwel­lend)

Kör­per­be­we­gungs­ebe­nen

Le­vels: Kör­per­hal­tun­gen und Kör­per­be­we­gun­gen auf hoher, mitt­le­rer und tie­fer Stufe

  • ho­ri­zon­tal = Ti­sch­ebe­ne rechts und links, vor und rück
  • fron­tal = Tü­re­be­ne rechts und links, hoch und tief
  • sagit­tal = Rad­ebe­ne vor und rück, hoch und tief (nach LABAN)

Kör­per­ein­satz

  • ein­bei­nig – beid­bei­nig
  • recht­hän­dig – links­hän­dig - beid­hän­dig
  • ge­beugt - ge­streckt
  • kon­trol­liert - ex­plo­siv-(be­ab­sich­tigt) / "un­kon­trol­liert" (z.B. kon­vul­siv)
  • Kör­per­tei­le (Kopf, Fuß, Hüfte...)
  • Kör­per­flä­chen (Hand­tel­ler, Bauch, Rü­cken)

 

Tanz in der Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [pdf][467 KB]

Wei­ter zu Me­tho­di­sche Vor­ge­hens­wei­se beim Ge­stal­ten