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4. Dop­pel­stun­de

In­di­vi­du­el­le Be­las­tung - Borg-Skala

Ma­te­ri­al: Flip­chart/Auf­ga­ben­kar­ten

Un­ter­richts­ver­lauf In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
All­ge­mei­ne Er­wär­mung

 

Haupt­teil
Durch­füh­rung des Cir­cuit-Trai­nings aus der vor­he­ri­gen Dop­pel­stun­de.
Schü­ler tra­gen Ihre per­sön­li­che Be­las­tung ein.

 

Re­fle­xi­on
Be­ur­tei­lung der ver­schie­de­nen Übun­gen der ein­zel­nen Sta­tio­nen hin­sicht­lich des per­sön­lich emp­fun­de­nen An­stren­gungs­gra­des!

Theo­rie
Borg-Skala
Be­las­tungs­kom­po­nen­te: In­ten­si­tät
Trai­nings­me­tho­de: Cir­cuit-Trai­ning
Be­las­tungs­pro­to­koll
Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die Mög­lich­keit ken­nen, den Grad der Be­las­tung in­di­vi­du­ell nach dem sub­jek­ti­ven Emp­fin­den ein­zu­schät­zen (Be­las­tungs­ska­la nach Borg oder Boeck-Beh­rens/Bus­kies oder Reu­ter)

Er­ar­bei­tung
Ent­wick­lung, Er­pro­bung und Eva­lua­ti­on von al­ter­na­ti­ven Übun­gen

 

 

 

 

 

 

Durch­füh­rung des Cir­cuit-Trai­nings: Selbst­steue­rung der Be­las­tung

Theo­rie
Be­las­tungs­ge­fü­ge eines fit­ness-/gesund­heits­orientierten Mus­kel­trai­ning

  • Wie­der­ho­lung:10-15
  • Be­las­tungs­ab­bruch: sub­jek­ti­ves Belastungs­empfinden "mit­tel" bis "schwer"
  • Sätze: 1 - 3 pro Übung
  • Übun­gen: 6 - 8
  • Häu­fig­keit: 1 - 2x/Woche
  • Dauer: 6 - 8 Wo­chen
  • Zy­klus­wie­der­ho­lung: mind. 1x/Jahr; bes­ser 2- 3x

Be­las­tungs­ge­fü­ge mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung von J. Gieß­ing

Quel­le: Gieß­ing, J.: Mus­kel­trai­ning mit Kin­dern und Ju­gend­li­chen. Lim­pert 2017 S. 27

Un­ter­schei­dung von Fremd- und Selbst­steuerung der Be­las­tung

Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Über­le­gun­gen

In die­ser Dop­pel­stun­de ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Borg-Skala als Mit­tel zur Be­las­tungs­teue­rung ken­nen. Das Ver­bes­sern der Selbst­ein­schät­zung und des Be­an­spru­chungs­emp­fin­dens mit Hilfe der Borg-Skala er­wei­tert die ei­ge­ne Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit.

Die Un­ter­schei­dung von Fremd- und Selbst­steue­rung der Be­las­tung stellt ein wich­ti­ges Un­ter­richts­ziel dar.

Über die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen (TK 1, 3, 5, 8, 9) und die sport­päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ve "Wahr­neh­mung" leis­tet diese Dop­pel­stun­de einen Bei­trag zur Ent­wick­lung der Be­we­gungs- (TK 1, 4) und der Per­so­nal­kom­pe­tenz (TK 1, 2, 3, 4).

 

Vor­be­mer­kun­gen und Theo­rie: Her­un­ter­la­den [docx][2 MB]

Wei­ter zu 5. Dop­pel­stun­de