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6. Dop­pel­stun­de

Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?

Ma­te­ri­al: Flip­chart, Auf­ga­ben­kar­ten

Un­ter­richts­ver­lauf In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en
Ein­lei­ten­der Teil
  • Par­tei­ball: um be­reits auf Stun­den­the­ma hin­zu­füh­ren, Ab­le­ge­ball – bei wenig Platz, di­rekt 3er Lauf.
  • 3er Lauf: ohne An­ga­be von Päs­sen.
  • 3er Lauf: mit max. 3 Päs­sen.
  • 3er Lauf plus ein pas­si­ver Ver­tei­di­ger
SuS er­ken­nen durch die An­zahl der Pässe, dass es wich­tig ist, das Spiel­feld so schnell wie mög­lich zu über­que­ren, was durch wenig Dribb­ling und ge­naue Pässe er­folgt.
Haupt­teil I
Input:
  • Korb­ver­su­che aus 3er Lauf wer­den ana­ly­siert.
  • Wie kamen wir schnellst­mög­lich zum Ab­schluss?
Leh­rer for­mu­liert das Ziel, das Bas­ket­ball­feld so schnell wie mög­lich nach Re­bound zu über­brü­cken. Thema: Fast­break Grup­pen­ar­beit (3er Grup­pen):
  • Or­ga­ni­sa­ti­on:
    Be­spre­chung in der Bench-Area
    Üben auf dem Feld, außen zu­rück gehen
  • Ziel:
    Schü­ler/innen er­ar­bei­ten mit Hilfe des Aus­zugs aus einem Play­books die op­ti­ma­len Lauf­we­ge in einem 3:0 Fast­break und die Po­si­tio­nen.
  • Schü­ler er­pro­ben selbst­or­ga­ni­siert 3:0 Fast­breaks von Korb zu Korb
Haupt­teil II
Fast­break­spiel­rei­he vom 3:0 zum 3:2 (mit kla­ren Vor­ga­ben für die Ver­tei­di­ger). Haus­auf­ga­be
Schü­ler/innen hal­ten Prin­zi­pi­en, Lauf- und Ball­we­ge bei Fast­break und Tem­po­ge­gen­stoß fest.
Ma­te­ri­al
  • Mög­li­cher­wei­se Stell­wand/Kno­ten­punk­te aus HB-Schnellan­griff – dazu Kno­ten­punk­te BB hin­zu­fü­gen bzw. ver­glei­chen.
  • La­mi­nier­te Aus­zü­ge aus einem Play­book zu Lauf- und Ball­we­gen in einem Fast­break
  • Vor­struk­tu­rier­tes Ar­beits­blatt zum Fest­hal­ten der Prin­zi­pi­en bei Fast­break und Tem­po­ge­gen­stoß (auf dem Ar­beits­blatt be­fin­den sich auch Fel­der zum ein­zeich­nen der Ball- und Lauf­we­ge in den bei­den Sport­ar­ten).
Schluss
3:3 aus der Um­schalt­be­we­gung/11men Fast­break
 
Re­fle­xi­on
  • Wel­che Prin­zi­pi­en gel­ten beim Fast­break und was ist das Ziel?
  • Wie Lau­fen die Spie­ler und wel­che Po­si­tio­nen wer­den un­ter­schie­den?
  • Wie läuft der Ball im Op­ti­mal­fall?
 

Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Über­le­gun­gen

Die Schü­ler/innen er­ar­bei­ten im Haupt­teil ei­gen­stän­dig die Ball­we­ge und die Lauf­we­ge der ver­schie­de­nen Spie­ler. Im An­schluss an Ihre Ge­sprä­che haben sie die Mög­lich­keit, Fast­breaks zu lau­fen. Ge­sprä­che fin­den immer in einer extra mar­kier­ten Bank-Zone statt. Die Lauf­rich­tung und der Start für den Fast­break müs­sen vor­ge­ge­ben sein.

Im An­schluss an diese Grup­pen­pha­se sam­melt die Lehr­kraft die Er­geb­nis­se in einem UG mit Hilfe eines Tak­tik­boards.

Da­nach haben die Schü­ler die Mög­lich­keit, Ihr er­wor­be­nes Wis­sen in einer Spiel­rei­he vom 3:0 zum 3:2+1 an­zu­wen­den.

Der Bezug zum Bil­dungs­plan und zu den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen ent­spricht im We­sent­li­chen den Aus­füh­run­gen der Hand­ball-Dop­pel­stun­de, zum Bei­spiel kön­nen die Schü­ler (TK 3) Um­schal­ten von An­griff und Ab­wehr und ein we­sent­li­ches Merk­mal des Sport­spiels nen­nen (Fast­break, TK 5).

 

Wir ver­ste­hen was wir spie­len – Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen: Her­un­ter­la­den [docx][14 MB]

Wir ver­ste­hen was wir spie­len – Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

Wei­ter zu 7. Dop­pel­stun­de