Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick über Me­di­en und Ma­te­ria­li­en

Im Un­ter­richts­vor­ha­ben "Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen" kom­men viel­fäl­ti­ge Me­di­en und Ma­te­ria­li­en zum Ein­satz.

Die Ma­te­ria­li­en/Me­di­en kön­nen in den Un­ter­richts­stun­den an ver­schie­de­nen Stel­len und mit un­ter­schied­li­cher In­ten­ti­on plat­ziert wer­den, ent­we­der im ein­lei­ten­den Stun­den­teil, im Haupt­teil oder am Stun­den­en­de. Sie er­mög­li­chen die Er­ar­bei­tung neuer Sach­ver­hal­te, zum Bei­spiel bei der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema "Struk­tu­ren und Prin­zi­pi­en eines Schnellan­griffs", aber auch the­ma­ti­sche Ver­tie­fung, zum Bei­spiel bei der Selbst­be­ob­ach­tung zum Wurf mit­tels Ta­blet und dem Ein­satz von Selbst­coa­ching-Kar­ten.

Die Ma­te­ria­li­en soll­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­ler in einem Ord­ner ge­führt wer­den, wel­cher in alle Sport­stun­den mit­ge­bracht wird. Es bie­tet sich an, den Um­gang mit einem Sport-Ord­ner zu ri­tua­li­sie­ren und zu Be­ginn jeder Un­ter­richts­stun­de die Ord­ner ge­sam­melt vor der Halle ab­zu­stel­len.

Die Blät­ter mit dem Titel "Si­che­rungs­blät­ter" sind ein zen­tra­ler Bau­stein für das Ana­ly­sie­ren und Ver­glei­chen der Sport­spie­le Hand­ball und Bas­ket­ball. Durch deren Be­ar­bei­tung wer­den die bei­den Sport­spiel in Ver­bin­dung ge­bracht. Die Merk­ma­le des be­han­del­ten The­mas wer­den von den Schü­lern ent­we­der am Ende der Dop­pel­stun­den oder als Haus­auf­ga­be fest­ge­hal­ten (zum Bei­spiel die ge­mein­sa­men Prin­zi­pi­en des Schnellan­griffs oder die Un­ter­schie­de der Korb- bzw. Tor­wür­fe).

Einen Über­blick über die ver­wen­de­ten Ma­te­ria­li­en lie­fert fol­gen­de Auf­stel­lung:

  • Ta­blets und Soft­ware z.B. "Video Delay" o.ä.
  • Bil­der­rei­hen
  • Tak­tik­boards
  • Ma­gnet­ta­feln
  • Coa­ching-Kar­ten zur Selbst­be­ob­ach­tung
  • Mo­dera­ti­ons­kar­ten als Tech­nik­bil­der
  • Schü­ler­ord­ner (Ar­beits­blät­ter, In­for­ma­ti­ons­blät­ter)

Die fol­gen­den Ka­pi­tel sind nach Dop­pel­stun­den ge­ord­net. In­ner­halb die­ser Dop­pel­stun­den fin­den sich In­for­ma­ti­ons­blät­ter, Ar­beits­blät­ter, Rei­hen­bil­der und vie­les mehr.

 

Wir ver­ste­hen was wir spie­len – Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen: Her­un­ter­la­den [docx][14 MB]

Wir ver­ste­hen was wir spie­len – Sport­spie­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

Wei­ter zu 1. Dop­pel­stun­de