Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den­ver­läu­fe

1. Dop­pel­stun­de: Mo­ti­ve beim Sport

Ma­te­ri­al:
Me­ta­plan­kar­ten/Stif­te
On­line-Fra­ge­bo­gen zur Mo­ti­va­ti­on ge­gen­über dem Sport­trei­ben

https://​www.​spo​rtpa​edag​ogik-​sb.​de/​pdf/​atpad.​pdf

 

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Leit­fra­ge:
Wie kann meine Mo­ti­va­ti­on beim Bas­ket­ball be­ein­flusst wer­den?

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
Theo­rie: Mo­ti­ve beim Sport?

  • Ab­fra­ge auf Me­ta­plan­kar­ten: Wel­che Mo­ti­ve gibt es für euch per­sön­lich zum Bas­ket­ball
    spie­len?
  • Aus­le­gen und be­spre­chen
  • Er­geb­nis­se clus­tern
    → Klas­si­fi­zie­rung sport­li­cher Mo­ti­ve

Haupt­teil
Bas­ket­ball 3 : 3 mit einem Tur­nier im Kai­ser­spiel­mo­dus

Prak­ti­sches Er­fah­ren als Vor­be­rei­tung für die Re­flek­ti­on un­ter­schied­li­cher In­ter­es­sen im Spiel

Re­fle­xi­on
Wes­sen Mo­ti­ve wur­den be­son­ders be­rück­sich­tigt, wes­sen nicht so sehr?

Grün­de?

Haus­auf­ga­be:

  • Fra­ge­bo­gen zur Mo­ti­va­ti­on ge­gen­über dem
    Sport­trei­ben

Quel­le 1: https://​www.​spo​rtpa​edag​ogik-​sb.​de/​pdf/​atpad.​pdf
Al­ter­na­ti­ve: Ziel­schei­be
(Spaß und Freu­de am Sport ge­nau­er be­trach­tet)
(vgl. Mehr­per­spek­ti­vi­tät)

 

2. Dop­pel­stun­de: Spie­len in ho­mo­ge­nen Grup­pen

Ma­te­ri­al: Flip­chart

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
Aus­wer­tung der Haus­auf­ga­be (Fra­ge­bo­gen zur
Mo­ti­va­ti­on ge­gen­über dem Sport­trei­ben)
Frage:
Wie kann die Mann­schafts­zu­sam­men­sat­zung die ei­ge­ne Mo­ti­va­ti­on be­ein­flus­sen?

Wel­che Mo­ti­ve in die­ser Grup­pe vor­herr­schend?
Vi­sua­li­sie­rung mit Excel

Haupt­teil
Pra­xis:

  • z. B. Po­si­ti­ons­wurf, Cut and Fill, Grup­pen­tak­ti­sche Übun­gen
  • Kai­ser­spiel in ho­mo­ge­nen Grup­pen (per Team­s­hake)

 

Re­fle­xi­on

  • Wie hoch war die Mo­ti­va­ti­on?
  • Wel­che Vor­tei­le seht ihr bei ho­mo­ge­nen Grup­pen?

Ab­fra­ge per Skala/Flip­chart

Haus­auf­ga­be:
Ab­gren­zung Motiv/Mo­ti­va­ti­on
Ab­lauf der Mo­ti­vie­rung

In­ter­net­re­cher­che oder z. B. Gelbe Reihe
Be­we­gungs­leh­re S. 113

 

3. Dop­pel­stun­de: Spie­len in he­te­ro­ge­nen Grup­pen

Ma­te­ri­al: Flip­chart

 

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
Theo­rie:
Si­che­rung Un­ter­schied Motiv/Mo­ti­va­ti­on, Ab­lauf der Mo­ti­vie­rung an Bei­spie­len

Haupt­teil
Pra­xis:

  • z. B. Sprung­wurf, Pick and Roll, Grup­pen­tak­ti­sche Übun­gen
  • Kai­ser­spiel in he­te­ro­ge­nen Grup­pen

per Team­s­hake

Re­fle­xi­on

  • Wie hoch war die Mo­ti­va­ti­on?
  • Ver­gleich ho­mo­ge­ne vs. he­te­ro­ge­ne Grup­pen
  • Wel­ches Motiv je­weils vor­herr­schend?
  • Ab­fra­ge per Skala/Flip­chart
  • Ko­ope­ra­ti­on:
    Ver­gleich der allg. Mo­ti­va­ti­on und der Aus­wir­kung der per­sön­li­chen Mo­ti­ve bzgl. „ge­win­nen wol­len“ und „zum Teamer­folg bei­tra­gen wol­len“

Haus­auf­ga­be:
Ziel­be­zü­ge nach Gab­ler

In­ter­net­re­cher­che oder z. B. Gelbe Reihe Be­we­gungs­leh­re S. 113

 

4. Dop­pel­stun­de: Ziel­be­zü­ge von Sport­mo­ti­ven

Ma­te­ri­al: Kar­ten

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
Ei­ge­ne Ziel­be­zü­ge beim BB?
Theo­rie:

  • Ziel­be­zü­ge von Sport­mo­ti­ven
  • Ver­gleich/Zu­sam­men­füh­ren der Er­geb­nis­se mit den ei­ge­nen Mo­ti­ven in den un­ter­schied­li­chen Mann­schafts­kon­stel­la­tio­nen

Ziel­be­zü­ge von Sport­mo­ti­ven

Schü­ler sor­tie­ren/clus­tern Bei­spie­le →

  • Per­son/Um­feld
  • Sport­trei­ben selbst, Er­geb­nis des Sport­trei­bens, Sport­trei­ben als Mit­tel zum Zweck

Quel­le z. B. gelbe Reihe S. 113

Haupt­teil
Kai­ser­spiel

 

Ge­samt­re­fle­xi­on
Be­ur­tei­lung der Mo­di­fi­ka­tio­nen in Bezug auf die Mo­ti­ve

 

 

5. Dop­pel­stun­de: Trai­ning

Ma­te­ri­al:

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
Er­wär­mung

 

Haupt­teil

  • Bas­ket­ball (3 : 3)
Trai­ning zur Ver­bes­se­rung der In­di­vi­du­al- und der Team­leis­tung

 

 

6. Dop­pel­stun­de: Pra­xis­no­te

Ma­te­ri­al: Kar­ten

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Ein­lei­ten­der Stun­den­teil
Er­wär­mung

 

Haupt­teil
Spiel mit No­ten­fin­dung
Eva­lua­ti­on des Trai­nings

  • Leis­tungs­per­spek­ti­ve: in­di­vi­du­el­le Be­wer­tung

Schluss:
Fra­gen zur Theo­rie?
Ab­schluss­re­fle­xi­on Pra­xis

 

 

7. Dop­pel­stun­de: Klau­sur

Ma­te­ri­al: Klau­sur

Un­ter­richts­ver­lauf

In­ten­tio­nen/Hin­wei­se/Me­di­en

Klau­sur
Mo­ti­va­ti­on/Bas­ket­ball

Klau­sur

 

Un­ter­richts­ver­lauf Mo­ti­va­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al