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Ma­te­ri­al

An­hang 1: Ziel­schei­be

Zielscheibe

Ziel­schei­be: Spaß und Freu­de am Sport ge­nau­er be­trach­tet

An­hang 2: Klau­sur

Sport Ba­sis­fach K1/1

 

Zeit: 60 Min. Name:______________________________________________

Mo­ti­va­ti­on [11VP]

1.1 Er­klä­re den Un­ter­schied zwi­schen Motiv und Mo­ti­va­ti­on an­hand eines selbst­ge­wähl­ten Bei­spiels [2VP].

1.2

  1. Der Sport­psy­cho­lo­ge Hel­mut Gab­ler nennt drei Ziel­be­zü­ge von Sport­mo­ti­ven, die je­weils auf die Per­son selbst oder ihr so­zia­les Um­feld ge­rich­tet sind. Ordne die nach­ste­hen­den Aus­sa­gen je­weils einem Ziel­be­zug zu [4VP]:
    Ziel­be­zug
    das Sport­trei­ben selbst
    das Er­geb­nis des Sport­trei­bens
    das Sport­trei­ben als Mit­tel für wei­te­re Zwe­cke
    auf die Per­son selbst ge­rich­tet
    auf das Um­feld ge­rich­tet
    auf die Per­son selbst ge­rich­tet
    auf das Um­feld ge­rich­tet
    auf die Per­son selbst ge­rich­tet
    auf das Um­feld ge­rich­tet
    „Ich möch­te in die­sem Jahr erst­ma­lig beim Ma­ra­thon unter vier Stun­den kom­men.“            
    „Beim mor­gend­li­chen Wald­lauf ge­nie­ße ich es, be­wusst und tief die fri­sche Luft ein­zu­at­men.“            
    „Ich gehe ins Fit­ness­stu­dio, weil ich glau­be, dass Frau­en auf einen trai­nier­ten Kör­per ste­hen.“            
    „Als Mann­schafts­füh­rer hat man am meis­ten Ein­fluss au­ßer­halb des Spiels.“            
  2. nenne ein ei­ge­nes Bei­spiel mit einem Ziel­be­zug, der in der Ta­bel­le bis­her nicht zu­ge­ord­net wurde [1VP].
             

1.3

  1. Er­klä­re die Be­grif­fe ex­tri­ni­sche und in­trin­si­sche Mo­ti­va­ti­on an­hand eines Bei­spiels aus dem Sport­un­ter­richt [2VP].
  2. Die bei­den Be­grif­fe wer­den nach neue­ren For­schun­gen nicht mehr ge­trennt ge­gen­über­ge­stellt, son­dern als innig und man­nig­fach mit­ein­an­der ver­bun­den auf­ge­fasst.
    Er­ör­te­re diese Ver­bin­dung kurz [2VP].

Bas­ket­ball [14,5 VP]

2.1

  1. Beim Bas­ket­ball spricht man im An­griff von der S-P-D-Po­si­ti­on (Shot-Pass-Dribb­le). Er­klä­re an­hand des Be­griffs die drei grund­le­gen­den Mög­lich­kei­ten des An­grei­fers in der 1:1 Si­tua­ti­on und er­läu­te­re zu jeder Mög­lich­keit je­weils eine grund­le­gen­de Stra­te­gie der Ver­tei­di­gung [4,5VP].
  2. Nenne drei Be­we­gungs­merk­ma­le des Po­si­ti­ons­wurfs aus der S-P-D-Po­si­ti­on und er­läu­te­re zu einem Merk­mal die Funk­ti­on [3VP].
Abb.1: Direkter Block

Abb.1: Di­rek­ter Block

In der Ab­bil­dung 1 sind die Lauf­we­ge beim di­rek­ten Block dar­ge­stellt.

2.2 Be­schrei­be stich­wort­ar­tig den Ab­lauf beim di­rek­ten Block und er­klä­re, was mit die­sem grup­pen­tak­ti­schem Mit­tel be­zweckt wird. Gehe dabei auch auf das „Pick and Roll“ ein [4VP].

2.3 Er­läu­te­re an­hand einer ei­ge­nen Skiz­ze das grup­pen­tak­ti­sche Mit­tel „cut and fill“. Nutze die Le­gen­de aus Ab­bil­dung 1 [3VP].

Ge­samt 25 VP

 

Un­ter­richts­ver­lauf Mo­ti­va­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu Fit­ness ent­wi­ckeln