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Leit­per­spek­ti­ven

Bei den Leit­per­spek­ti­ven han­delt es sich um hand­lungs­lei­ten­de The­men, die nicht einem ein­zi­gen Fach zu­ge­ord­net wer­den, son­dern über­grei­fend in ver­schie­de­nen Fä­chern be­han­delt wer­den sol­len. Die Bil­dungs­plan­kom­mis­sio­nen haben daher die Auf­ga­be, für deren spi­ral­cur­ri­cu­la­re Ver­an­ke­rung in den ein­zel­nen Fä­chern zu sor­gen.

Es wird zwi­schen all­ge­mei­nen und the­men­spe­zi­fi­schen Leit­per­spek­ti­ven un­ter­schie­den. Wäh­rend die all­ge­mei­nen Leit­per­spek­ti­ven auf die Stär­kung der Per­sön­lich­keit, Teil­ha­be und Ge­mein­schafts­bil­dung ab­zie­len, sind die the­men­spe­zi­fi­schen Leit­per­spek­ti­ven auf die Ori­en­tie­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der mo­der­nen Le­bens­welt aus­ge­rich­tet.

All­ge­mei­ne Leit­per­spek­ti­ven:

  • Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung
  • Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt
  • Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung

The­men­spe­zi­fi­sche Leit­per­spek­ti­ven:

  • Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung
  • Me­di­en­bil­dung
  • Ver­brau­cher­bil­dung

Quel­le: http://​www.​bil​dung​spla​ene-​bw.​de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP

Das Fach Sport leis­tet fol­gen­de Bei­trä­ge zu den Leit­per­spek­ti­ven:

Hin­weis: Ein kon­kre­tes Un­ter­richts­bei­spiel zu den Klas­sen 5/6 unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Leit­per­spek­ti­ve "Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung" fin­den Sie unter Bil­dungs­plan Gym­na­si­um Sport, Klas­sen 5/6, in der Hin­weiss­pal­te zu "Be­we­gen an Ge­rä­ten".

Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)

Die Leit­per­spek­ti­ve „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ fin­det im Fach Sport Be­rück­sich­ti­gung im Be­reich der Ge­sund­heits­för­de­rung, im um­welt­be­wuss­ten Ver­hal­ten beim Sport­trei­ben in der Natur und in der kri­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der ge­sell­schaft­li­chen Rolle des Sports.

Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt (BTV)

Die Leit­per­spek­ti­ve „Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt“ wird durch Be­we­gung, Spiel und Sport auf­grund der kör­per­li­chen Di­men­si­on un­mit­tel­bar von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­lebt. Wert­ori­en­tier­tes Han­deln, To­le­ranz, So­li­da­ri­tät, Kon­flikt­be­wäl­ti­gung und In­ter­es­sen­aus­gleich wer­den im sport­li­chen Han­deln mit­ein­an­der ein­ge­übt und sind un­ab­ding­ba­re Vor­aus­set­zun­gen für ge­mein­sa­mes Sport­trei­ben. Ziel ist die För­de­rung von Re­spekt, ge­gen­sei­ti­ger Ach­tung und Wert­schät­zung von Ver­schie­den­heit, auch damit sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler frei und ohne Angst vor Dis­kri­mi­nie­rung ar­ti­ku­lie­ren kön­nen.

Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung (PG)

Die Leit­per­spek­ti­ve „Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung“, wel­che eine ge­sund­heits­för­dern­de Schu­le zum Ziel hat, ist im Fach Sport be­son­ders wirk­sam ver­an­kert. Mo­to­ri­sches Ler­nen, Kör­per­wahr­neh­mung, An­span­nung und Ent­span­nung, ver­ant­wor­tungs­vol­ler Um­gang mit dem ei­ge­nen Kör­per, wert­schät­zen­des Han­deln, aber auch die Ein­sicht, dass Be­we­gung, Spiel und Sport die per­sön­li­che Le­bens­qua­li­tät be­ein­flusst, sind Bei­spie­le, wel­che die Be­deu­tung des Fachs für diese Per­spek­ti­ve be­to­nen. Ins­be­son­de­re der In­halts­be­reich „Fit­ness ent­wi­ckeln“ greift wich­ti­ge As­pek­te einer nach­hal­ti­gen Ge­sund­heits­för­de­rung auf.

In sport­li­chen Hand­lungs­si­tua­tio­nen ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, ihr Ver­hal­ten, ihre Emo­tio­nen und ihre Auf­merk­sam­keit zu steu­ern. Der Fä­hig­keit zur Selbst­re­gu­la­ti­on lie­gen ko­gni­ti­ve Pro­zes­se zu­grun­de, die in ihrer Ge­samt­heit als exe­ku­ti­ve Funk­tio­nen be­zeich­net wer­den. Diese kön­nen durch Be­we­gung, Spiel und Sport un­ter­stützt wer­den. Selbst­re­gu­la­ti­ons­kom­pe­tenz ist im schu­li­schen Kon­text von gro­ßer Be­deu­tung, so­wohl für den Er­werb der fach­li­chen Kom­pe­ten­zen in allen Fä­chern als auch der so­zi­al-emo­tio­na­len Kom­pe­ten­zen wäh­rend der ge­sam­ten Schul­zeit.

Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung (BO)

Durch die in­di­vi­du­el­le För­de­rung der per­sön­li­chen Po­ten­zia­le und In­ter­es­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler kann der Sport­un­ter­richt die be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung un­ter­stüt­zen. Er­fah­run­gen in der Durch­füh­rung von Pro­jek­ten sowie die Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung bei der Ge­stal­tung von ge­mein­sa­mem Sport trei­ben er­mög­li­chen hand­lungs­ori­en­tier­te Zu­gän­ge zur Ar­beits- und Be­rufs­welt und leis­ten da­durch einen Bei­trag zur Leit­per­spek­ti­ve „Be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung“.

Me­di­en­bil­dung (MB)

Die Leit­per­spek­ti­ve „Me­di­en­bil­dung“ kommt immer dort zum Tra­gen, wo Me­di­en die Ana­ly­se sowie Re­fle­xi­on von sport­li­chen Hand­lungs­si­tua­tio­nen un­ter­stüt­zen kön­nen.

Ver­brau­cher­bil­dung (VB)

Die Leit­per­spek­ti­ve „Ver­brau­cher­bil­dung“ bie­tet Ori­en­tie­rung in jenen Be­rei­chen, wo es um die Re­fle­xi­on von Le­bens­ge­wohn­hei­ten und dar­aus re­sul­tie­ren­den Kon­sum­entschei­dun­gen geht (zum Bei­spiel sport­ge­rech­te Klei­dung und er­for­der­li­che Schutz­aus­rüs­tung).

 

Leit­per­spek­ti­ven: Her­un­ter­la­den [pdf][314 KB]

Wei­ter mit Mehr­per­spek­ti­vi­tät