Miteinander/Gegeneinander kämpfen
Vorbemerkung
Bei der Vermittlung des Inhaltsbereichs „Miteinander/gegeneinander kämpfen“ bieten sich vor allem die Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Etwas wagen und verantworten“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Die außergewöhnliche und nahezu einzigartige Situation des (Zwei-) Kampfes in einem regelgeleiteten Rahmen lassen diese Perspektiven nachhaltig fördern. Diese fokussierten Perspektiven werden durch ein mehrperspektivisch angelegtes Unterrichtsvorhaben akzentuiert und die damit verbundene ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Wichtig ist, dass vor allem in Klasse 5 und 6 weniger der Technikerwerb im Fokus steht, als die zielgerichteten und meist induktiven Spiel- und Kampfformen, die ihrerseits Anreize bieten, technisch-taktische Lösungen selbst zu entwickeln und anzuwenden.
Klassenstufe 5 und 6
Die Schülerinnen und Schüler können
motorisch |
(1) verschiedene Formen des Zweikämpfens am Boden wie Verdrängen, Schieben, Drehen, Fixieren/Halten und Befreien paarweise und in der Gruppe ausführen und anwenden |
(1) Taktiken und Strategien auch bei Gruppenwettkämpfen situationsbezogen anwenden |
2.1 Bewegungskompetenz 2,3,4 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1 2.3 Personalkompetenz 1,2,6 2.4 Sozialkompetenz 1,2,6,7 |
kognitiv/reflexiv |
(2) Bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen |
2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1 |
(3) die Prinzipien des Umdrehens und des Befreiens nennen |
(4) die Kriterien des Haltens nennen |
(5) mit der eigenen Kraft situationsangemessen umgehen |
PG Selbstregulation und Lernen |
(6) Rituale ausführen und deren Bedeutung erklären |
(7) sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten |
PG Selbstregulation und Lernen |
(8) ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren und kontrollieren |
PG Selbstregulation und Lernen |
(9) die grundlegenden Regeln des fairen Kämpfens nennen und erläutern |
2.1 Bewegungskompetenz 4 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1 2.3 Personalkompetenz 1,5,6 2.4 Sozialkompetenz 2,3,4,5 |
kreativ/gestalterisch |
(10) Rauf- und Kampfspiele mit Unterstützung variieren und entwickeln (zum Beispiel auch um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung einzubeziehen) |
2.1 Bewegungskompetenz 1,2,4 2.3 Personalkompetenz 1,5,6 2.4 Sozialkompetenz BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung |
Miteinander/Gegeneinander kämpfen: Herunterladen [docx][3 MB]
Weiter zu Konkretisierung