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Miteinander/Gegeneinander kämpfen

Vorbemerkung

Bei der Vermittlung des Inhaltsbereichs „Miteinander/gegeneinander kämpfen“ bieten sich vor allem die Perspektiven „Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen“, „Etwas wagen und verantworten“ und „Das Leisten erfahren und reflektieren“ an. Die außergewöhnliche und nahezu einzigartige Situation des (Zwei-) Kampfes in einem regelgeleiteten Rahmen lassen diese Perspektiven nachhaltig fördern. Diese fokussierten Perspektiven werden durch ein mehrperspektivisch angelegtes Unterrichtsvorhaben akzentuiert und die damit verbundene ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Wichtig ist, dass vor allem in Klasse 5 und 6 weniger der Technikerwerb im Fokus steht, als die zielgerichteten und meist induktiven Spiel- und Kampfformen, die ihrerseits Anreize bieten, technisch-taktische Lösungen selbst zu entwickeln und anzuwenden.

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler können

motorisch

(1) verschiedene Formen des Zweikämpfens am Boden wie Verdrängen, Schieben, Drehen, Fixieren/Halten und Befreien paarweise und in der Gruppe ausführen und anwenden
(1) Taktiken und Strategien auch bei Gruppenwettkämpfen situationsbezogen anwenden
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 2,3,4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1,2,6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 1,2,6,7

kognitiv/reflexiv

(2) Bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1
(3) die Prinzipien des Umdrehens und des Befreiens nennen
(4) die Kriterien des Haltens nennen
(5) mit der eigenen Kraft situationsangemessen umgehen
prozessbezogene Kompetenzen PG Selbstregulation und Lernen
(6) Rituale ausführen und deren Bedeutung erklären
(7) sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten
prozessbezogene Kompetenzen PG Selbstregulation und Lernen
(8) ihre Emotionen unter Anleitung reflektieren und kontrollieren
prozessbezogene Kompetenzen PG Selbstregulation und Lernen
(9) die grundlegenden Regeln des fairen Kämpfens nennen und erläutern
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz 1
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1,5,6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz 2,3,4,5

kreativ/gestalterisch

(10) Rauf- und Kampfspiele mit Unterstützung variieren und entwickeln (zum Beispiel auch um Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Begabung und/oder Voraussetzung einzubeziehen)
prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Bewegungskompetenz 1,2,4
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Personalkompetenz 1,5,6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 Sozialkompetenz
prozessbezogene Kompetenzen BTV Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

 

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