Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­mer­kun­gen

Auf­ga­ben zur Fest­stel­lung der Lern­aus­gangs­la­ge

Fra­ge­stel­lun­gen:

Wel­che Kennt­nis­se und Vor­er­fah­run­gen brin­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Hin­blick auf Kampf- oder Kör­per­kon­takt­sport mit?
Wel­che Er­fah­run­gen gibt es ge­ne­rell mit Kör­per­kon­takt?
Gibt es Schü­le­rin­nen oder Schü­ler, bei denen aus re­li­giö­sen Grün­den Skep­sis oder Un­be­ha­gen herr­schen könn­te?
Han­delt es sich um eine ko­edu­ka­ti­ve oder ge­schlech­ter­ge­trenn­te Grup­pe?
Gibt es große kon­sti­tu­tio­nel­le Un­ter­schie­de in der Lern­grup­pe?
Wel­che Be­we­gungs­fer­tig­kei­ten sind aus dem Tur­nen, spe­zi­el­le dem Bo­den­tur­nen, vor­han­den?

Auf­ga­ben zum Kom­pe­ten­z­er­werb

Be­we­gungs­er­fah­rung und Tech­nik (Be­we­gungs­er­zie­hung)

- Hal­ten und Fi­xie­ren eines Part­ner
- Um­dre­hen eines Part­ners

Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen (So­zi­al­er­zie­hung)

- Kampf­spie­le ent­wi­ckeln, ver­än­dern und an­pas­sen
- Re­geln re­flek­tie­ren und ver­bes­sern
- Sich an Re­geln hal­ten

Etwas wagen und ver­ant­wor­ten (Wag­nis­er­zie­hung)

- Eine (Zwei-)kampf­si­tua­ti­on ein­ge­hen
- Sich einem stär­ke­ren Geg­ner stel­len

Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren (Leis­tungs­er­zie­hung)

- Die ei­ge­nen Kräf­te er­ken­nen und ein­schät­zen kön­nen
- Kampf­sport als Weg zur Stei­ge­rung der ei­ge­ne Leis­tungs­fä­hig­keit

Wei­te­re Be­mer­kun­gen

Grund­sätz­lich muss sei­tens der Fach­schaft eine Ab­spra­che über die Ver­tei­lung und die In­hal­te des Wahl­pflicht­be­rei­ches „Mit­ein­an­der und ge­gen­ein­an­der kämp­fen“ ge­trof­fen wer­den. Um eine lang­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge För­de­rung im Rah­men eines sol­chen Un­ter­richts­vor­ha­bens ge­währ­leis­ten zu kön­nen, soll­te die­ses struk­tu­riert und ziel­ge­rich­tet in das Fach­cur­ri­cu­lum ein­ge­ar­bei­tet sein.

Aus Si­cher­heits­grün­den bie­tet es sich an, das Un­ter­richts­vor­ha­ben im An­schluss an ein Un­ter­richts­vor­ha­ben zum Thema „Be­we­gung an Ge­rä­ten“ durch­zu­füh­ren, wo Be­we­gungs­fer­tig­kei­ten wie das Rol­len ge­schult wer­den, an die dann an­ge­knüpft wer­den kann.

Das Un­ter­richts­vor­ha­ben kann einen Bei­trag für die Um­set­zung ver­schie­de­ner Leit­per­spek­ti­ven leis­ten:

Da der Sport und das Sport­trei­ben in die­ser Un­ter­richts­ein­heit maß­geb­lich von kör­per­li­chem Kon­takt zu Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern ge­prägt ist, kann es zu Kon­flik­ten kom­men. Damit ent­steht die Not­wen­dig­keit des In­ter­es­sens­aus­gleichs. To­le­ranz, Fair­ness und Re­spekt ge­gen­über mei­nem Mit­strei­ter oder Geg­ner, un­ge­ach­tet sei­ner kör­per­li­chen Kon­sti­tu­tio­nen, sei­nes Ge­schlechts, sei­ner Her­kunft oder sei­ner Re­li­gi­on, sind Vor­aus­set­zun­gen für ein ge­mein­sa­mes Sport­trei­ben und för­dern damit die Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt (BTV).

Da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur ihren ei­ge­nen Kör­per steu­ern müs­sen, son­dern in di­rek­te In­ter­ak­ti­on mit einem Ge­gen­über tre­ten, wird ein im hohen Maße wert­schät­zen­des Ver­hal­ten ge­for­dert und ge­för­dert. Die ei­ge­nen Kräf­te an­ge­mes­sen und kon­trol­liert ein­zu­set­zen und dabei auch Ver­ant­wor­tung für das Wohl­er­ge­hen (eines Mit­kämp­fers) einer Mit­schü­le­rin/eines Mit­schü­lers zu über­neh­men und Sieg und Nie­der­la­ge – auch im di­rek­ten Ver­gleich – an­zu­neh­men und zu ak­zep­tie­ren, un­ter­stützt die Leit­per­spek­ti­ve „Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung“. Des Wei­te­ren er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dass durch diese Form des Sport­trei­bens na­he­zu alle kon­di­tio­nel­len und ko­or­di­na­ti­ven Fä­hig­kei­ten ge­schult wer­den und sie damit nach­hal­tig und ziel­ge­rich­tet ihre Fit­ness ent­wi­ckeln.

 

Mit­ein­an­der/Ge­gen­ein­an­der kämp­fen: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Wei­ter zu Re­geln fin­den, an­pas­sen, va­ri­ie­ren