Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Differenzierungsmöglichkeiten

Stunde  
alle

Möglichkeiten zur Differenzierung:
Die Differenzierung innerhalb eines solchen Unterrichtsvorhabens kann natürlich immer durch eine äußere Differenzierung erfolgen. Da dieses Unterrichtsvorhaben aber vor allem das soziale Lernen und die damit verbundenen Kompetenzen fördern will, ist darauf zu achten, diese Form der Differenzierung möglichst wenig einzusetzen. Eine innere Differenzierung gewährleistet hingegen zweierlei: Die sozialen Kompetenzen werden gefördert und die gesamte Gruppe kann so eingebunden werden, dass alle das Gefühl haben, die gleichen Chancen zu haben.
Zusatzaufgaben:

  • Tennisball: Ein Tennisball oder jede andere Form von kleineren Bällen ist eine universelle Form der Differenzierung, die bei nahezu allen Spielformen eingesetzt werden kann. Der vermeintlich stärkere Partner hat die Aufgabe einen Ball fest in der Hand zu halten, während das Spiel läuft. Bei wirklich gravierender Heterogenität kann auch auf zwei Bälle (jeweils einer in jeder Hand) zurückgegriffen werden.
  • Schlafmasken: Neben der Förderung der Wahrnehmungskompetenz können Schlafmasken auch als Art der Differenzierung herangezogen werden, um Formen von Heterogenität zu nivellieren.
  • Förderung exekutiver Funktionen: Die SuS bekommen von einer dritten Person (Kampfrichter oder Lehrkraft) ablenkende Aufgaben, die sie im Kampfgeschehen lösen müssen. Die Aufgaben können optische oder visuelle Reize darstellen: Rechenaufgaben, Farben nennen, Zahlen nennen, Lehrer und Fach verknüpfen etc..

 

Miteinander/Gegeneinander kämpfen: Herunterladen [docx][3 MB]

Weiter zu Bilderserie