Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Konkretisierung

Vor diesem Unterrichtsvorhaben wurden verschiedene Kennenlernspiele gespielt und wichtige Grundregeln für den Sportunterricht aufgestellt und auf einem Plakat: „Wir werden ein Team“ festgehalten. Absoluter Schwerpunkt des Vorhabens ist die Verbesserung der Sozialkompetenz, indem die päd. Perspektive der Sozialerziehung im Vordergrund steht. Durch die verschiedenen Grundspiele werden die koordinativen Fähigkeiten, die sportspielübergreifenden technischen Fertigkeiten und die taktischen Fähigkeiten im Sinne der integrativen Sportspielvermittlung implizit geschult. Es wird bei diesem Unterrichtsvorhaben immer auf drei Feldern innerhalb eines Hallendrittels gespielt. Bei den Entscheidungen, wann welche Aufgabe für welches Feld Sinn macht, sollte die Lehrkraft spontan sein. Notizen zu den Sozialnoten/Regelnoten wurden ab der dritten, zur Kreativität und Funktionalität der Spiele erst in den letzten beiden Doppelstunden gemacht.

UV: Wir entwickeln Spiele und halten uns an Regeln

Leitende Sportpädagogische Perspektiven DS Verlauf des Unterrichtsvorhabens

Sozialerziehung

Bewegungserziehung

1

Was ist uns wichtig bei einem Spiel, damit alle Spaß haben!
Spielideen kennen lernen, Regeln als wichtiges Grundgerüst von Spielen verstehen. Teamplakat + Regelplakat !

Sozialerziehung

Bewegungserziehung

2

Variation und Weiterentwicklung von (Schlappen)hockey!
Kinder bekommen Kärtchen mit anderen Spielideen und Spielregeln und müssen damit das Spiel verändern und das „neue „ Spiel der anderen Mannschaft erklären. Die Spiele werden gespielt. Die Spielideen werden aufgeschrieben! Reflexion.

Sozialerziehung

Bewegungserziehung

3

Variation und Weiterentwicklung von Jägerball (Abschießerle)!
s.o. DS 2

Sozialerziehung

Bewegungserziehung

4

Variation und Weiterentwicklung von Parteiballspielen!
s.o. DS 2

Sozialerziehung

Bewegungserziehung

5

Wir erfinden neue Spiele!
Die SuS erfinden je ein neues Spiel. Es muss sich von den großen Sportspielen und bekannt kleinen Spielen abgrenzen. Die Gruppen stellen die Spiele innerhalb des Feldes vor. Die Spiele werden gespielt Spielnamen und Spielideen werden aufgeschrieben.

Sozialerziehung

Bewegungserziehung

6

Wir spielen und besprechen die neuen Spiele!
Die SuS erklären ihre Spiele (evtl. mit kleinen Modifikationen) den anderen Mannschaften und die Spiele werden gespielt. Reflexion

 

Spielen: Herunterladen [docx][75 KB]

Weiter zu Grundspiele