Bewertungsvorschlag
Vorschlag für die Bewertung des Unterrichtsvorhabens bzw. die Zusammensetzung der Note:
Da die Verwendung und Einhaltung von Regeln ein zentraler Aspekt des Unterrichtsvorhabens war und in mehreren Unterrichtsstunden überprüft wird, soll dieser Teil der Note stärker gewichtet werden (3x). Den anderen Aspekt der Note machen Funktionalität und Kreativität aus.
- Funktionalität als Gruppennote: Kommt die Gruppe zu einem Ergebnis - Funktioniert das entwickelte Spiel – Kann jeder Spaß haben (siehe Schwerpunkt des Unterrichtsvorhabens).
- Kreativität als Gruppennote: Ist das Spiel neu entwickelt und nicht zu nah an bekannten (großen) Spielen.
Nr. | Gruppenmitglieder | Funktionalität | Kreativität |
1 | Schüler 1, Schülerin 2, Schüler 3… | BB mit Zusatzaufgaben: Spiel läuft gut, Spaß ➞ 1,5 | Nahe am BB ➞ 2,5 |
2 | |||
3 | |||
4 | |||
5 | |||
6 | |||
... |
- Regelnote (Sozialnote)als Einzelnote: Plakat: Ich helfe… /erfülle eine Aufgabe – Ich höre zu – Ich verhalte mich fair und halte mich an die Spielregeln
- Beispiele:
Positiv auffälliges Verhalten (helfen, fair…) ➞ 1
Unauffälliges Verhalten ➞ 2
Negativ auffälliges Verhalten ➞ …
- Beispiele:
Namen | Soz.
3 DS |
Soz.
4 DS |
Soz.
5 DS |
Soz. 6.DS |
Regelnote (Sozialnote) 3x |
Funktionalität 1x |
Kreativität 1x |
NOTE |
Schüler 1 | - | -- | o | - | 5 | 1,5 | 2,5 | 3,75 |
Schülerin 2 | + | 1,5 | 1,5 | 2,5 | 1,75 | |||
Schüler 3 | + | ++ | + | 1 | 1,5 | 2,5 | 1,5 | |
Spielen: Herunterladen [docx][75 KB]
Weiter zu Unterrichtsverlauf