Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Work­out / Ex­er­cise

Für das Auf­wär­men bie­ten sich als ef­fek­ti­ves me­tho­di­sches Mit­tel grund­sätz­lich ein work­out oder ein Ex­er­cise an.

work­out / ex­er­cise :

The ac­tivi­ty of ex­er­cising your mus­cles in va­rious ways to keep fit. A sys­te­ma­tic trai­ning by mul­ti­ple re­pe­ti­ti­ons.

Syn­ony­me: drill, prac­tice, rehear­sal, study, trai­ning (www.​wor​dref​eren​ce.​com)

Ein Ex­er­cise (bzw. work­out) kann als ein "fes­tes Auf­wärm­pro­gramm" be­trach­tet wer­den. Es be­steht aus einer Kom­bi­na­ti­on von Übun­gen, die naht­los mit­ein­an­der ver­bun­den sind und mehr­mals wie­der­holt sowie über einen län­ge­ren Zeit­raum (ca. 20 Mi­nu­ten pro UE über einen Zeit­raum von meh­re­ren Wo­chen) ab­sol­viert wer­den. Im Rah­men des Sport­un­ter­richts kön­nen damit sehr gut kon­di­tio­nel­le Vor­aus­set­zun­gen ge­schaf­fen wer­den. Mit einem Ex­er­cise oder work­out im Sinne eines kräf­ti­gen­den Pro­gramms kön­nen "meh­re­re Flie­gen mit einer Klap­pe" ge­schla­gen wer­den:

  • Ver­bes­se­rung kör­per­li­cher Vor­aus­set­zun­gen
  • Ri­tua­li­sie­rung der Sport­stun­de
  • Schu­lung des Be­we­gungs­ge­dächt­nis­ses
  • Kon­zen­tra­ti­on auf den ei­ge­nen Kör­per bzw. die ei­ge­ne Leis­tungs­fä­hig­keit
  • zu­neh­men­de Si­cher­heit in der Aus­füh­rung
  • Ent­las­tung für die Lehr­kraft
  • Kor­rek­tu­ren um die Be­we­gungs­qua­li­tät zu ver­bes­sern
  • No­ten­ge­bung für das Ex­er­cise / work­out

Ein Ex­er­cise / work­out soll­te fol­gen­de drei Be­rei­che um­fas­sen:

  1. Kräf­ti­gung (und Be­weg­lich­keit) der obe­ren Ex­tre­mi­tä­ten
  2. Kräf­ti­gung (und Be­weg­lich­keit) der Rumpf­mus­ku­la­tur
  3. Kräf­ti­gung (und Be­weg­lich­keit) der un­te­ren Ex­tre­mi­tä­ten

Erst die über ein Ex­er­cise bzw. work­out ge­kräf­tig­te Rumpf-, Bauch- und Rü­cken­mus­ku­la­tur (die Schü­le­rin­nen kön­nen "hal­ten­de Ar­beit" ver­rich­ten) wie auch die gut ent­wi­ckel­te Bein- und Fuß­mus­ku­la­tur er­mög­li­chen sau­be­re sportart­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs­aus­füh­run­gen im tän­ze­ri­schen Be­reich. Die Grund­for­men als fes­ter Be­stand­teil des Un­ter­richts wer­den nun durch Sprün­ge er­wei­tert.

 

Tanz in der Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [pdf][467 KB]

Wei­ter zu Glos­sar „Tanz“